Kriens ruft zu Postautonutzung für Ausflüge ins Eigenthal auf
Kriens 22.11.2024 - 16:02
Die Stadt Kriens warnt vor den heiklen Strassenverhältnissen im Luzerner Naherholungsgebiet Eigenthal. Es wird empfohlen, mit dem Postauto fahren.
Wer am Wochenende den Schnee im Eigenthal LU geniessen will, soll mit dem Postauto ins Luzerner Naherholungsgebiet fahren. Dazu hat die Stadt Kriens am Freitag wegen den weiterhin heiklen Strassenverhältnissen aufgerufen.
Die Hergiswaldstrasse von Kriens-Obernau Richtung Eigenthal sei zwar geräumt, teilte die Stadt Kriens mit. Es sei vorerst aber aus Kapazitätsgründen nicht möglich, die zur Seite geschobenen Schneemassen vom Strassenrand wegzuschaffen.
Die Strasse sei somit befahrbar, aber eng, hiess es in der Mitteilung. Damit zumindest der Postautobetrieb sicher laufen könne, solle auf die Fahrt mit dem Privatfahrzeug verzichtet werden. Die Postauto AG werde Zusatzkurse einsetzen.
Im Gebiet Holderchäppeli und im Eigenthal sind derzeit viele Parkplätze vom Schnee bedeckt. Die Stadt Kriens rät deswegen ebenfalls davon ab, mit dem Auto die alternative Route via Malters und Schwarzenberg ins Eigenthal zu benutzen. Das Eigenthal liegt auf rund tausend Meter über Meer am Fusse des Pilatus.