Die Trachtengruppe Hochdorf ist Kulturpreisträgerin 2024
Hochdorf 26.06.2024 - 10:51
Wie die Gemeinde Hochdorf berichtet, wird die Trachtengruppe Hochdorf für ihr langjähriges Kulturengagement am 19. Oktober 2024 mit dem Kulturpreis geehrt.
Die Trachtengruppe Hochdorf ist 1937 vor 87 Jahren gegründet worden und hat die Pflege des Brauchtums und der Traditionen bis in die heutige Zeit getragen. Bis heute ist sie generationenübergreifend aktiv.
Sie ist in Hochdorf mit mehr als 10‘000 Einwohnenden geschätzt, verankert und spürbar. Aktuell hat die Trachtengruppe 48 Mitglieder.
Grosses Engagement beim Erntedankgottesdienst
Ein besonderer Anlass, der mit grossem Engagement und Ausstrahlung gepflegt wird, ist im Oktober der jährliche Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Martin Hochdorf.
Er wird gesanglich umrahmt vom Trachtenchor, der Trachtentanz in der Kirche ist ein einmaliger Akzent und die schön geschmückte Kirche gibt ein besonderes Ambiente.
Am gleichen Wochenende findet die beliebte Stobete mit verschiedenen Musikformationen in der Mensa Avanti statt.
Maibaumfest seit 2013 wiederbelebt
Seit 2013 wird die Tradition des Maibaumstellens umrahmt vom schönen Maibaumtanz und dem Gesang des Trachtenchors wieder gepflegt. Ein Volksfest mit Ausstrahlung für alle.
Der Maibaum als Symbol des Wachsens und Gedeihens, der Hoffnung und des Lichtes steht im Monat Mai mitten im Dorf.
Die Trachtengruppe engagiert sich an Festen von Hochdorf, sie ist in der Bevölkerung erlebbar und geschätzt. Sie singt auch an der Urswiler Chilbi.
Wertschätzung für langjähriges Kulturengagement
«Die Trachtengruppe Hochdorf verdient als Wertschätzung und Anerkennung für ihr jahrelanges Kulturengagement generationenübergreifend den Kulturpreis 2024», würdigt die Jury Kulturpreis.
Der Kulturpreis der Gemeinde Hochdorf wird als Zeichen der Wertschätzung verliehen. Dieses Jahr steht der Laienbereich im Zentrum.
Die öffentliche Übergabe des Kulturpreises 2024 findet anlässlich der Stobete der Trachtengruppe Hochdorf am Samstag, 19. Oktober 2024, in Mensa Avanti, ab 18.30 Uhr statt.