Kriens: Sonnenbergbahn startet mit der Bahnsanierung
Kriens 18.11.2024 - 14:56
Mit dem Ausbau der Tobelbrücke in Kriens startete die Sonnenbergbahn AG ein Grossprojekt mit Blick auf die Erneuerung der Betriebskonzession im Jahr 2030.
Wie die Stadt Kriens berichtet, war das Medienecho gewaltig – die Reaktionen darauf ebenfalls: Die historische Sonnenbergbahn soll saniert werden. Bis 2035 sind dafür rund eine Million Franken nötig.
Ziel der Arbeiten ist es, im Jahr 2030 alle nötigen Nachweise erbringen zu können, damit das Bundesamt für Verkehr der 123 Jahre alten Standseilbahn die Betriebsbewilligung wieder erteilt.
Mit dem grössten Brocken im Rahmen dieser Sanierung startete die Sonnenbergbahn diese Woche: mit der Sanierung der Brücke.
Möglichst viel aus eigener Kraft schaffen
Schon zwei Mal musste in der Geschichte der Sonnenbergbahn das Krienser Stimmvolk über die Zukunft der Bahn entscheiden.
Das ist diesmal nicht der Fall – die Bahn ist gut unterwegs und hat mit kreativen Ideen und eigenen Events auf dem Berg in den letzten Jahren Erneuerungsfonds geäufnet.
Die Erträge aus dem Fahrbetrieb können dank der langfristig ausgelegten Strategie des Bahn-Verwaltungsrates jetzt für die Sanierung eingesetzt werden.
Der Fond deckt aber erst einen Teil der anfallenden Kosten ab. Weitere Einnahmen hofft die Bahn durch Denkmalpflege und Stiftungen zu generieren. Immer mit dem Ziel, dass die Bahn die Sanierung so weit wie möglich aus eigener Kraft schafft.
Saisonkarte mit einer goldenen Niete
Nun soll auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit erhalten, sich am Erhalt der Bahnzukunft zu beteiligen.
Die Sonnenbergbahn bietet zum einen den Kauf einer der Liebhaber-Aktion an. Zum anderen wurde auf dieses Jahr erstmals eine «Goldkarte» geschaffen.
Die Goldkarte nimmt Bezug auf die jetzt gestartete Sanierung der Tobelbrücke. Deren genietete Bauweise macht die Bahn so wertvoll – weshalb die Bahn jetzt eine Saisonkarte mit einer goldenen Niete lanciert.
Goldkarte für Private und Firmen
Die Saisonkarte ist zwei Jahre für eine unbeschränkte Anzahl Fahrten mit der Bahn gültig. Sie hat einen symbolischen Preis – der Mehrertrag soll einen wesentlichen Beitrag leisten in der Mittelbeschaffung.
Die Karte ist für Privatpersonen erhältlich (500 Franken), aber auch für Firmen (1000 Franken, übertragbar).
Beide Karten haben einen hohen Sympathiewert und ermöglichen es der breiten Öffentlichkeit, sich an der Bahnsanierung aktiv zu beteiligen – und mit der Saisonkarte sogar während zwei Jahren noch selber einen Nutzen zu haben.
Aktien und Goldkarten können über die Webseite der Bahn bestellt werden. Mit allen Produkten wird die Sonnenbergbahn AG am Weihnachtsmarkt im Bellpark am 7. Dezember 2024 präsent sein.