Stadt Luzern

Nextbike setzt in Luzern neue Rekorde

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Luzern 29.11.2024 - 16:35

Die Stadt Luzern verzeichnet 2024 mit 500'000 Nextbike-Fahrten einen neuen Rekord. Eine Dezember-Aktion soll die E-Bike-Nutzung weiter fördern.

Der Bundesplatz in der Stadt Luzern.
Der Bundesplatz in der Stadt Luzern. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Luzern mitteilt, erobert nextbike die Strassen der Stadt Luzern: Ende November 2024 haben die Veloausleihen in der Stadt für das aktuelle Jahr die 500’000er-Marke erreicht – ein neuer Rekord.

Im Dezember 2024 verändert die Stadt Luzern zudem die Tarifierung für die E-Bikes, mit dem Ziel, dass noch mehr Personen vom nextbike-Angebot profitieren.

Die Veloförderung ist einer von sechs Schwerpunkten in der städtischen Mobilitätsstrategie 2024 bis 2028.

Nextbike-Nachfrage rasant gestiegen

Freude bei Lucas Meier: Er wurde am letzten Mittwoch von Sibylle Lehmann, Co-Leiterin Mobilität der Stadt Luzern, als «500’000ster nextbike-Nutzer 2024» geehrt und konnte einen Gutschein für E-Bike-Ausleihen im Wert von 100 Franken entgegennehmen.

Der 27-Jährige nutzt das Bikesharing-Angebot regelmässig für seinen Arbeitsweg und andere Fahrten in der Stadt. «nextbike ist super, ich bin damit in 15 Minuten in allen Teilen der Stadt», sagt Lucas Meier.

Freude auch bei der Stadt Luzern: Die Nutzungszahlen von nextbike nehmen rasant zu. 2011 gestartet, fand das geteilte Velo zu Beginn nur zurückhaltend Anklang. Ab 2017 – mit der Einführung der Gratisnutzung für die Stadtluzerner – stieg die Nachfrage innerhalb von fünf Jahren auf gut 200'000 Ausleihen pro Jahr.

Seit Einführung der neuen Fahrräder und der Ergänzung mit E-Bikes im Mai 2023 nehmen die Ausleihen sprunghaft zu: Mit der 500’000sten Ausleihe per November 2024 hat sich der Wert innerhalb von nur zwei Jahren auf hohem Niveau mehr als verdoppelt.

Jeder fünfte Luzerner nutzt das geteilte Velo

Inzwischen verfügt ein Fünftel aller Luzerner über einen nextbike-Zugang. Und sie entdecken das geteilte Velo zunehmend als praktisches Nahverkehrsmittel:

An Werktagen für den Arbeitsweg innerhalb der Stadt oder als schnelle Alternative zum öV während der Stosszeiten. Und an Wochenenden nutzen Nachtschwärmer nextbike bis in die frühen Morgenstunden, um nach Hause zu kommen.

Wer einmal ein E-Bike ausprobieren möchte, kann das im ganzen Monat Dezember 2024 auch auf kurzen Strecken tun:

Bis Ende 2024 profitieren nextbike-Nutzer von einem viertelstündlich abgerechneten Tarif, das heisst, man kann das E-Bike bereits für zwei Franken während einer Viertelstunde fahren. Das soll die Luzerner dazu animieren, eine Fahrt mit einem E-Bike auszuprobieren.

Mehr aus Stadt Luzern

European Film Awards
AfD Arzt Hippokratischer Eid
3 Interaktionen

Mehr aus Luzern

oberalppass
1 Interaktionen
Steeltech
1 Interaktionen
Donghua Li
16 Interaktionen