FC Einsiedeln will in der 2. Liga interregional bleiben

Oliver Borner
Oliver Borner

Schwyz 18.08.2020 - 08:01

Der FC Einsiedeln startet am Samstag gegen den SC Zofingen in die neue Spielzeit. Grosses Ziel ist der Ligaerhalt.

FCE 1
Die erste Mannschaft des FC Einsiedeln. - Josef Kälin/FCE

Am Samstag gilt es für den FC Einsiedeln ein erstes Mal wieder ernst. Mit dem Meisterschaftsstart bestreitet die Mannschaft von Manfred Auf der Maur das erste Pflichtspiel seit mehreren Monaten. Damit endet sowohl für ihn als auch für das Team eine lange und intensive Vorbereitungsphase.

Gute Vorbereitung

Der Rückblick auf die Saisonvorbereitung fällt bei Trainer Auf der Maur trotz engem und nicht immer einfachem Programm positiv aus. «Das Team hat über die ganze Vorbereitung hinaus sehr gut gearbeitet», sagt er. Daran ändere auch die durchzogene Bilanz bei den Testspielen nichts. Aus acht Testspielen resultierten neben einem Sieg für den FCE drei Unentschieden und vier Niederlagen. «Die Leistung war teilweise zu inkonstant», begründet Auf der Maur die Bilanz.

Gewichtige Abgänge im Sommer

Diese teils durchzogene Leistung lässt sich zu einem Teil auch auf das neu sehr junge Durchschnittsalter der Mannschaft zurückführen. Wegen den Abgängen von Urs Kälin, Asmir Mujanovic, Dominik Blöchlinger, Andrin Bisig, Urs Trütsch, Din Mujovic (alle Rücktritt) und Olivier Maurer (FC Lachen/Altendorf) brach im Sommer ein grosser Teil an fussballerischer Erfahrung weg.

«Das ist natürlich schade, gerade weil wir im Winter noch mit deren Verblieb gerechnet hatten», sagt Auf der Maur enttäuscht. Nun müsse man die Situation aber so annehmen, wie sie ist.

Vier Neuzugänge und ein Ziel

Neben den zahlreichen Abgängen präsentiert der FCE auf diese Saison hin auch vier neue Gesichter auf dem Rappenmöösli. Neben Tim Bertschinger, Samuel Pfyl (beide FC Freienbach) und Marko Prskalo (NK Croatia Zürich) stösst mit Jan Rüttimann ein Eigengewächs zum Team. Der 21-Jährige war letzte Saison noch in der zweiten Mannschaft aktiv.

Mit diesen Verstärkungen will der FCE ein klares Ziel erreichen. «Wir wollen den Ligaerhalt schaffen», sagt Auf der Maur klar. Es werde zwar keine einfache Aufgabe, die Mannschaft werde für dieses Ziel aber alles geben, versichert er.

Grosser Brocken am Samstag

Diesen Willen kann der FCE am Samstag gegen den SC Zofingen erstmals unter Beweis stellen. Mit den Aargauern gastiert ein als Aufstiegskandidat gehandelter Gegner auf dem Rappenmöösli. «Ich rechne mit einem schwierigen Match», sagt Auf der Maur vor der Partie. Man wolle aber alles daran setzen, die drei Punkte in Einsiedeln zu halten. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Weiterlesen

Lars Oberholzer
3 Interaktionen
FCE
1 Interaktionen

Mehr aus Schwyz

Beleuchtungskontrollen
3 Interaktionen
Gersau SZ
3 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Fasnacht Luzern Plakette
3 Interaktionen
Mall of Switzerland Luzern
258 Interaktionen