Letztes Lucerne Festival der Ära Michael Haefliger eröffnet

Mit einem Konzert unter Riccardo Chailly startet das Lucerne Festival in Luzern, das Intendant Michael Haefliger nach 26 Jahren zum letzten Mal leitet.

Im Beisein von Bundesrat Albert Rösti ist am Freitagabend im KKL Luzern das Lucerne Festival eröffnet worden. Es ist die letzte Ausgabe, für die Intendant Michael Haefliger verantwortlich ist. Haefliger führte den grössten Anlass für klassische Musik der Schweiz 26 Jahre lang.
Er baute das Festival aus und öffnete es. Am Festakt sagte er, er wolle in seinem letzten Jahr nochmals richtig auf die Pauke hauen mit einem vielfältigen Programm. Das Festival steht unter dem Motto «Open End».
Röstis Parallele zur Politik
Bundesrat Rösti sah eine Parallele zur Politik. Diese sei eine Arbeit am Unvollendeten, am Nichtvollendbaren. Politik höre nie auf. «Jeder Entscheid stellt uns vor neue Entscheidungen», sagte er.
Am Eröffnungsabend spielt das Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung seines Chefdirigenten Riccardo Chailly. Das Konzert wird live in den Inselipark übertragen.