«Stühle raus, Strassenfest»: Gemeinde eröffnet Begegnungszone

Uri,
Am Samstag, den 20. September 2025, laden die Gemeinde Altdorf und der Gewerbeverein Neues Altdorf die Bevölkerung zum Strassenfest.

Die Eröffnung der Begegnungszone markiert für Altdorf den Startschuss für eine langfristige Entwicklung im Dorfkern, wie die Gemeinde schreibt.
Am Samstag, den 20. September 2025, laden die Gemeinde Altdorf und der Gewerbeverein Neues Altdorf die Bevölkerung zum Strassenfest.
Startschuss für Entwicklungsprozess im Zentrum
Währendem die Farbe der neuen Strassensignalisation im Altdorfer Zentrum noch trocknet, laufen die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten rund um die neue Begegnungszone auf Hochtouren.
«Die Eröffnung der Begegnungszone ist der Startschuss für einen Entwicklungsprozess im Dorfzentrum», ist Gemeindepräsident Sebastian Züst überzeugt. Die anvisierte Reduktion des Durchgangsverkehrs stärke die Aufenthaltsqualität im Zentrum, wovon schlussendlich ganz Altdorf profitiere.
«Die Gemeinde und der Kanton stellen einen aufgewerteten öffentlichen Raum zur Verfügung. Diesen zu beleben und zu nutzen ist in Zukunft die Aufgabe aller Beteiligten, von der Bevölkerung bis zu den Gastrobetrieben und den Geschäften.»
«Stühle raus, Strassenfest!»
In diesem Sinne sind auch die Feierlichkeiten rund um die Eröffnung konzipiert: Das Programm wird von Altdorfer Vereinen, Musikern, Gastro- und Detailhandelsunternehmen gestemmt.
Unter dem Motto «Stühle raus, Strassenfest!» rufen sie die Bevölkerung auf, an diesem Tag ihre eigene Sitzgelegenheit mitzubringen, den öffentlichen Raum einzunehmen und das abwechslungsreiche Programm zu geniessen.