Alle Parteien befürworten das Generationenprojekt

Gemeinde Buchrain
Gemeinde Buchrain

Rontal,

Breite Unterstützung an der Orientierungsversammlung der Gemeinde Buchrain: Alle Parteien samt Controllingkommission befürworten das Generationenprojekt.

Visualisierung Buchrain Dorf Generationenprojekt
Blick über die neu gestaltete Unterdorfstrasse auf Dorfpark und Dienstleistungszentrum. - Visualisierung Generationenprojekt Buchrain Dorf, Nightnurse Images

Ein starkes Signal für die Abstimmung: Alle Ortsparteien stellen sich hinter das Generationenprojekt Buchrain Dorf.

An der Orientierungsversammlung von Donnerstag, 13. November 2025, sprachen sich FDP, GLP, Die Mitte, SP und SVP klar für das Generationenprojekt aus, wie die Gemeinde Burchrain schreibt.

Auch die überparteiliche Interessengemeinschaft «IG Generationenprojekt» empfahl ein Ja zu allen Vorlagen an der Abstimmung vom 30. November 2025.

Auch die Controllingkommission empfiehlt ein Ja

Alle Parteien und die IG zeigten sich überzeugt vom Generationenprojekt Buchrain Dorf. Die Vertreterinnen und Vertreter betonten übereinstimmend, dass das Vorhaben die Gemeinde deutlich aufwerte, ein lebendiges Dorfzentrum schaffe und eine wichtige Investition in die Zukunft darstelle.

Auch die Controllingkommission, welche die Vorlagen eingehend geprüft hat, empfiehlt der Bevölkerung ein Ja zu allen Geschäften.

Grosses Interesse und breite Zustimmung

Das Interesse der Bevölkerung im Vorfeld der Abstimmung war gross. Rund 160 Personen nahmen in der vollgefüllten Aula an der Orientierungsversammlung teil und liessen sich das Projekt vom Gemeinderat im Detail vorstellen.

Mit dem Generationenprojekt Buchrain Dorf entsteht ein zeitgemässes Zentrum, das Wohnen, Arbeiten, Begegnung, Kultur und attraktive Grünräume verbindet. Es bietet mehr als 100 Wohnungen in verschiedenen Grössen für alle Generationen – teils preisgünstig, teils im Eigentum.

Im offenen Dienstleistungszentrum finden Gemeindeverwaltung, Bibliothek, schulergänzende Angebote und eine Arztpraxis ein modernes Zuhause. Auch der Gasthof Adler wird saniert und damit für die Zukunft gesichert.

Darüber hinaus stärken Landgeschäfte, Baurechtszinsen, Mieterträge und zusätzliche Steuereinnahmen die Gemeindefinanzen nachhaltig. Insgesamt wird ein jährlicher Ertrag von rund 250'000 Franken erwartet.

Ausstellung für die Bevölkerung in der kommenden Woche

Für weitere Informationen und Fragen aus der Bevölkerung richtet der Gemeinderat in der kommenden Woche einen Projektraum im Gemeindehaus ein.

Dort kann das Architekturmodell besichtigt werden, alle wichtigen Informationen sind anschaulich aufbereitet und Auskunftspersonen stehen zur Verfügung.

Der Projektraum im Kommissionszimmer des Gemeindehauses kann ohne Anmeldung besucht werden.

Mehr aus Luzernerland

Kleinflugzeug
2 Interaktionen
Vier Personen an Bord
Reiden

Mehr aus Zentral

idustrie metall export ausland
1 Interaktionen
US-Zölle
EV Zug
Hofmann-Doppelpack