Kanalreinigungsarbeiten in mehreren Quartieren geplant

Ab dem 24. November 2025 reinigt Ebikon in verschiedenen Quartieren die Kanäle. Anschliessend werden Kameraaufnahmen zur Zustandskontrolle erstellt.

Wie die Gemeinde Ebikon schreibt, lässt sie ab dem 24. November 2025 in mehreren Quartieren Kanalreinigungs- und Kanalfernseharbeiten durchführen. Die Kanalreinigungsarbeiten dienen der Entfernung von Ablagerungen und Verschmutzungen im öffentlichen Kanalnetz, um die Funktionsfähigkeit der Leitungen sicherzustellen.
Im Rahmen der Spülarbeiten werden die Leitungen mit Hochdruckwasser durchgespült, um Rückstände effektiv zu beseitigen. Anschliessend werden Kanalfernsehaufnahmen durchgeführt.
Mit einer Spezialkamera wird der Zustand der Leitungen visuell erfasst und dokumentiert. Diese Aufnahmen dienen der Zustandsbeurteilung und bilden die Grundlage für mögliche Sanierungsmassnahmen.
Die betroffenen Gebiete sind Riedholzstrasse, Sonnenterrasse, Ronmatte, Halte, Sonnhalde, Bachweid, Rotseeweg, Kaspar-Kopp-Strasse, Luzernerstrasse, Zentralstrasse, Oberdierikonerstrasse, Höchweid, Chäppelimatt, Eschenweg, Höflistrasse, Lischenstrasse, Wydenhof, Schulhausstrasse, Aeschenmatte, Bergstrasse, Rasi, Aeschenthürlistrasse, Schacheweid und Sagehof. Die ersten Gebiete sind Riedholzstrasse und die Sonnenterasse.
Verkehrsbehinderungen und Zugang zu Grundstücken
Für die Arbeiten benötigen die Operateure Zugang zu den Schächten. Dabei müssen vereinzelt private Grundstücke betreten werden. Die Gemeinde bittet darum, keine Fahrzeuge auf Schächten abzustellen und die Schachtabdeckungen auf den Grundstücken frei zugänglich zu halten.
Durch den Einsatz mehrerer Fahrzeuge kann es kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Beeinträchtigungen werden so gering wie möglich gehalten. Da die Arbeiten stark wetterabhängig sind, kann es bei Regenfällen zu Verzögerungen kommen.





