Budget 2026 präsentiert einen Ertragsüberschuss

Das Budget wird der Gemeindeversammlung am 9. Dezember 2025 vorgelegt. Der Steuerfuss soll unverändert bei 2,1 Einheiten belassen werden.

An der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember wird das Budget 2026 mit einem Ertragsüberschuss von 36'331,90 Franken vorgelegt, wie die Gemeinde Entlebuch mitteilt.
Im Budget wird mit einem Aufwand von 31,76 Millionen Franken gerechnet. Der Steuerfuss soll unverändert bei 2,1 Einheiten belassen werden.
Investitionsrechnung
Die Investitionsrechnung 2026 weist bei Ausgaben von 8,4 Millionen Franken und Einnahmen von 450'000 Franken schliesslich Nettoinvestitionen von 7,97 Millionen Franken aus.
Sie umfasst Projekte hauptsächlich im Bereich Bau / Infrastruktur, sowie auch diverse weitere Anschaffungen in den Aufgabenbereichen Bildung, Soziales, Energie / Umwelt und Sicherheit.
Aufgaben- und Finanzplan
Im Rahmen der Budgetphase hat der Gemeinderat auch den Aufgaben- und Finanzplan 2026 bis 2029 erstellt. Die geplanten Investitionen in den kommenden Jahren wirken sich auf die Finanzkennzahlen aus.
Die Pro-Kopf-Verschuldung wird als Folge der hohen Investitionen ansteigen, gemäss Prognose ab 2029 jedoch wieder zurückgehen.
Der Gemeinderat hat sich eingehend mit den laufenden Projekten, den künftig erwarteten Aufgaben, den ausserordentlichen Sofortmassnahmen aus Naturereignissen und der finanziellen Tragbarkeit befasst.
Es sind im Budget 2026 sowie in den nächsten zwei bis drei Jahren weiterhin erhebliche Investitionen geplant, welche teils dringend erforderlich sind. Einige Investitionen haben sich aufgrund verschiedener Einflussfaktoren verzögert respektive verschoben, was das kommende Budget entsprechend beeinflusst.





