Neuer Bushof Ost stärkt Hochdorf-Mobilität

Der Bushof Ost beim Bahnhof Hochdorf ermöglicht barrierefreies Umsteigen zwischen Bahn, Bus und Velo und verbessert Umsteigebeziehungen.

Wie die Gemeinde Hochdorf berichtet, ist der Bushof Ost das erste Teilprojekt des geplanten Mobilitätshubs beim Bahnhof Hochdorf. Dieser verknüpft Bahn, Bus, Velo- und Fussverkehr räumlich und funktional und stärkt Hochdorf als regionale Verkehrsdrehscheibe.
Der Bushof Ost geht auf die Testplanung Südiareal zurück: In diesem Verfahren wurden 2023 verschiedene Varianten für die Anordnung der Bushaltestellen geprüft.
Drei interdisziplinäre Teams untersuchten verschiedene Lösungsansätze. Die weiterverfolgte Lösung mit Bushaltestellen im Osten und Westen des Bahnhofs erwies sich verkehrlich, betrieblich und räumlich als klare Bestvariante.
Neuer Bushof Ost für bequemes Umsteigen
Der Bushof Ost ermöglicht ein direktes, übersichtliches und hindernisfreies Umsteigen zwischen Bahn und Bus – zu Fuss wie auch im Rollstuhl. Im Unterschied zur heutigen Situation entstehen überdachte Wartebereiche mit Sitzgelegenheiten.
Auch für die Veloparkierung ist ein überdachter Bereich vorgesehen. Der Bushof stellt heute und in Zukunft einen leistungsfähigen Betrieb sicher und ist integraler Bestandteil der Arealentwicklung.
Lage, Dimensionierung und Erschliessung sind auf den Bahnhof, die geplanten Freiräume sowie die künftigen Nutzungen im Südiareal abgestimmt. Die Planung berücksichtigt sowohl betriebliche Anforderungen des öffentlichen Verkehrs als auch städtebauliche und verkehrliche Aspekte.
Mit einem langfristigen Ausbau des Bahnhofs ist ein Mittelperron vorgesehen, das über eine Personenunterführung direkt mit dem Bushof Ost verbunden sein wird. Diese Unterführung wird auch den späteren Bushof West sowie das Südiareal mit dem östlichen Siedlungsgebiet verbinden.
Voraussetzung für eine funktionierende Mobilität
Am Infoanlass wurde aufgezeigt, dass das vorliegende Projekt nicht nur die Umsteigebeziehungen und den Bahnhofsbereich als Ankunftsort deutlich verbessert, sondern auch Bedürfnisse wie Anlieferungs- und Parkierungsflächen umliegender Betriebe berücksichtigt.
«Der Bushof Ost ist eine zentrale Voraussetzung für eine funktionierende Mobilität in Hochdorf. Als regionale Verkehrsdrehscheibe steht die Gemeinde in der Verantwortung, Umsteigen effizient, sicher und barrierefrei zu organisieren», sagt der zuständige Gemeinderat Reto Anderhub. Der Bushof Ost schafft dafür die notwendigen räumlichen und betrieblichen Voraussetzungen.
Die Planung für den neuen Bushof Ost wurde in enger Zusammenarbeit mit SBB, Busbetrieben, Hindernisfreies Bauen Luzern (HBLU), Verkehrsverbund Luzern (VVL) und Kanton (vif) erarbeitet.
Sie wird im Rahmen der laufenden Verfahren weiter konkretisiert. Die Bevölkerung wird Ende September 2026 über den entsprechenden Sonderkredit befinden.






