Neue Finanzstrategie ebnet Weg zur Steuersenkung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Die Finanzstrategie mit geplanter Steuersenkung ist in der Gemeinde Horw auf Kurs. Im Januar 2026 könnten die Stimmberechtigten über die Senkung abstimmen.

Das Gemeindehaus in Horw.
Das Gemeindehaus in Horw. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Horw mitteilt, werden die Stimmberechtigten voraussichtlich über einen tieferen Steuerfuss abstimmen. Der Einwohnerrat hat mit der Finanzstrategie eine beabsichtigte Steuersenkung um 0,05 auf 1,4 Einheiten zur Kenntnis genommen.

An der Sitzung vom 26. Juni hat der Einwohnerrat den einen ersten Schritt für eine Steuersenkung getan. Mit der Kenntnisnahme der Finanzstrategie erhält der Gemeinderat grünes Licht, die Senkung des Steuerfusses auf 1.4 Einheiten in den Aufgaben- und Finanzplan (AFP) 2026 zu schreiben.

Der AFP wird vom Einwohnerrat im November beraten. Wenn er inklusive der vorgesehenen Steuersenkung beschlossen wird, kommt es darüber voraussichtlich im Januar 2026 zur Volksabstimmung.

Fokus auf anstehende Investitionen

Ebenfalls einstimmig hat der Rat das Investitionsprogramm 2026 bis 2031 inklusive der Priorisierung der Investitionen zur Kenntnis genommen. Es handelt sich dabei um die langfristige Finanzplanung mit Schwerpunkt auf den anstehenden Investitionen.

Mehr aus Luzernerland

«Stop Bypas
Eingereicht
Egolzwil
Post
Post AG

Mehr aus Zentral

e
4 Interaktionen
«Marsch mit Partybus»
ZVB
2 Interaktionen
CO2-Neutralität