Pia Engler kandidiert als Präsidentin der SP Luzern

Für die Nachfolge von Parteipräsident David Roth liegt den Delegierten der SP Kanton Luzern eine Kandidatur vor: die Kantonsrätin Pia Engler.

Nach der im September erfolgten Ausschreibung des Präsidiums hat die Personalfindungskommission (PFK) Gespräche mit interessierten Personen geführt. Aus diesem Verfahren resultiert eine Kandidatur, die dem Parteitag zur Wahl vorgelegt wird: Pia Engler, Kantonsrätin aus Kriens.
Pia Engler engagiert sich seit vielen Jahren in der SP Luzern. Sie ist Mitglied des Vizepräsidiums der Kantonalpartei, gehört der Kantonsratsfraktion an und ist Co-Präsidentin der SP Kriens. Beruflich leitet sie das Haus Hagar, ein Haus für Frauen in Not.
Nick Schwery, Parteisekretär der SP Kanton Luzern, hält fest: «Die Personalfindungskommission hatte den Auftrag, ein einfaches und transparentes Verfahren sicherzustellen und mit interessierten Personen Gespräche zu führen. Aus diesem Prozess geht nun die Kandidatur von Pia Engler hervor, die dem Parteitag zur Wahl vorliegt.»
Bis zum Parteitag am 7. März 2026 haben die Sektionen die Möglichkeit, die Kandidatin im Rahmen eigener Formate kennenzulernen und sich eine Meinung zu bilden.




