Neuer Polizeiposten Wolhusen-Ruswil kommt nach Ruswil

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Ruswil,

Ruswil wird ab 2028 den Polizeiposten Wolhusen-Ruswil beherbergen. Der Neubau in der Bielbachmatte vereint Polizei, Feuerwehr und Werkhof an einem Standort.

Ausblick über die Gemeinde Ruswil.
Ausblick über die Gemeinde Ruswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Polizeiposten Wolhusen und Ruswil sollen in einem neuen Posten in Ruswil zusammengeführt werden, berichtet die Gemeinde Ruswil. Frühstens 2028 will die Gemeinde Ruswil einen Neubau errichten, der neben der Feuerwehr und dem Werkhof auch die Luzerner Polizei beherbergen wird.

Bis dahin bleiben die heutigen Polizeiposten Wolhusen und Ruswil geöffnet. Nach Schliessung des Polizeipostens Wolhusen werden Sprechstunden im Gemeindehaus angeboten.

In Zusammenarbeit mit den Gemeinden Wolhusen und Ruswil evaluierten die Luzerner Polizei und die Dienststelle Immobilien in den vergangenen drei Jahren über 40 Objekte in Werthenstein, Wolhusen und Ruswil.

Optimaler Standort für regionale Polizeipräsenz

Mit dem geplanten Neubau der Gemeinde Ruswil in der Bielbachmatte unterbreitete diese der Luzerner Polizei einen Standort an optimaler Lage. Der neue Polizeiposten wird an der Hauptstrasse zwischen Ruswil und Wolhusen liegen und damit ideal positioniert sein, um das Verkehrsdrehkreuz Wolhusen, das untere Entlebuch und das Rottal abzudecken.

Der neue Polizeiposten ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, sodass Bürgerinnen und Bürger ihn ohne Probleme aufsuchen können. Auf dem gemeindeeigenen Areal im Gewerbegebiet sind zudem Feuerwehr und Werkdienst angesiedelt, was wichtige Synergien schafft.

Die Gemeinde Ruswil bietet der Luzerner Polizei an, das langfristige Mietobjekt nach deren Vorgaben zu erstellen. Damit wird der Posten alle Anforderungen an einen modernen, nachhaltigen sowie kundenfreundlichen Polizeistandort erfüllen und darüber hinaus ideale Bedingung für die Haltung von Polizeihunden bieten. Bezugsbereit ist der Neubau frühstens Ende 2028, bis dahin bleiben beide Posten wie gewohnt geöffnet.

Fokus auf Nähe und Präsenz

Die Zusammenlegung der beiden Posten erfolgt basierend auf dem Planungsbericht B 131 über die Organisationsentwicklung 2030 der Luzerner Polizei. Um die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern zu stärken, setzt die Luzerner Polizei in den Gemeinden auf das bewährte Community Policing.

Speziell ausgebildete Polizistinnen und Polizisten, die seit vielen Jahren in der Region / der Gemeinde tätig sind, betreuen die Gemeinden vollamtlich. Zusätzlich werden in der Gemeinde Wolhusen, nach Schliessung des dortigen Polizeipostens, Sprechstunden im Gemeindehaus angeboten.

Mehr aus Luzernerland

HC Kriens-Luzern
Handball
Sursee

Mehr aus Zentral

Loch
14 Interaktionen
Mysteriöses Loch
Riemenstalden SZ
28 Interaktionen
2025
SC Cham
2 Interaktionen
Wieder Cup-Märchen?