Pilotprojekt: Altglas und Dosen neu mobil entsorgen

Werthenstein und Wolhusen lancieren ein neues, mobiles Sammelangebot für Altglas und Alu-Weissblech. Das Pilotprojekt richtet sich besonders an ältere Personen.

Wie die Gemeinde Werthenstein berichtet, hat sie zusammen mit der Gemeinde Wolhusen mit den beiden Alterskommissionen nun entschieden, auf das kommende Jahr ein neues Angebot mit mobilen Entsorgungsstellen zu lancieren.
Dabei fährt ein Lieferwagen der Sammelsurium AG drei Standorte im Raum Wolhusen (Spitalgebiet, Gemeindehaus Wolhusen, Marktplatz Wolhusen-Markt) einmal im Monat an und nimmt dort während je einer Stunde Glas und Alu-Weissblech (Dosen) entgegen.
Das Angebot ist in erster Linie für die ältere, nicht mehr mobile Generation angedacht, steht aber auch für die restliche Bevölkerung offen. Die mobile Entsorgungsstelle ist pilotweise auf ein Jahr befristet, wird über die Abfall-Grundgebühr finanziert und ist für die Nutzenden kostenlos.
Je nach Nachfrage wird es nach Ablauf der Pilotphase verlängert. Weitere Informationen können dem Entsorgungskalender entnommen oder auf den Webseiten der Gemeinden eingesehen werden.






