Obwalden

Hochwasserschutz Moosgräbli: Projekt bewilligt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Obwalden,

Die Gemeinde Sarnen genehmigt einstimmig ein Hochwasserschutzprojekt im Moosgräbli mit Kosten von 1,6 Millionen Franken, der Baustart ist für 2026 geplant.

Sarnen
Dorfzentrum Sarnen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Sarnen informiert, hat die Gemeindeversammlung einstimmig einem Kredit von 1,6 Millionen Franken für den Hochwasserschutz im Bereich Moosgräbli zugestimmt. Der Bund und der Kanton übernehmen je 35 Prozent, die Gemeinde 30 Prozent.

Das Projekt ersetzt 59 marode Holzsperren durch 60 stabile Naturstein-Stufenbecken – ökologisch, langlebig und mit einer Niederwasserrinne für bessere Durchgängigkeit. Der Baustart ist für September 2026 geplant.

Budget 2026 mit moderatem Defizit

Neben dem Hochwasserschutz informierte der Gemeinderat auch über das Budget 2026: Bei Ausgaben von 72,4 Millionen Franken rechnet Sarnen mit einem Defizit von 1,27 Millionen Franken – dank Reserven jedoch verkraftbar.

Die grössten Investitionen entfallen auf das neue Gemeindehaus mit Parkhaus sowie das Wasserreservoir Buechtsmatt. Mit verantwortungsvollem Mitteleinsatz und offener Kommunikation will Sarnen auch künftig wichtige Projekte für Sicherheit und Lebensqualität umsetzen.

Mehr aus Obwalden

Fotofalle Obwalden
50 Interaktionen
Vier Tiere
2 Interaktionen
Obwalden
Obwalden

Mehr aus Zentral

4 Interaktionen
Baldegg LU
FC Luzern
53 Interaktionen
Luzern unterliegt FCB
3 Interaktionen
Neben Seebrücke