Reto von Rotz übernimmt Bau-Bereichsleitung in Kerns
Obwalden 21.08.2024 - 11:22
Wie die Gemeinde Kerns bekannt gibt, wird Reto von Rotz der neue Leiter des Bereichs Bau und Infrastruktur. Er tritt seine Stelle am 1. Dezember 2024 an.
Reto von Rotz aus Kerns tritt auf den 1. Dezember 2024 die Stelle als Bereichsleiter Bau und Infrastruktur der Gemeinde Kerns an. Er ersetzt Lucas Goerre, welcher die Gemeinde Ende Dezember 2024 verlässt, um in der Privatwirtschaft eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Reto von Rotz ist 38-jährig, verheiratet und Vater zweier Kinder. Er absolvierte eine Lehre als Metallbauer bei der Firma Waldvogel Schlosserei GmbH und ist seit 2007 im Tief- und Wasserbaubereich der PK Bau AG tätig.
Positive Erfahrungen mit Quereinsteigern
Auf Grund seines bisherigen beruflichen Werdegangs und der noch fehlenden Aus- und Weiterbildungen ist Reto von Rotz als Quereinsteiger zu bezeichnen. Geschäftsführer Roland Bösch betont: «Reto von Rotz bringt Führungserfahrung, Empathie, Diplomatie, Ortskenntnisse, Willen und einen gesunden Menschenverstand mit.»
Die Gemeinde Kerns hat mit Quereinsteiger/innen positive Erfahrungen gemacht. Die Verwaltung ist gut aufgestellt, um Reto von Rotz den nötigen Startsupport geben zu können. In Kerns stehen einige wichtige Projekte an, wobei die Dimension nicht mit dem bereits gut aufgegleisten Schulraumprojekt zu vergleichen ist, was den Einstieg erleichtert.
Feuerwehrkommandant von Kerns
Seit dem 1. Januar 2023 steht Reto von Rotz als Kommandant der Feuerwehr Kerns vor. Diese Funktion wird er weiterhin ausführen, jedoch die administrativen und organisatorischen Aufgaben während der Arbeitszeit wahrnehmen können. Im Gegenzug entfällt die pauschale Grundentschädigung als Kommandant.