Stalden OW: Einbrecher in die Flucht geschlagen – zwei Festnahmen

Zwei Personen sind am Samstagabend in Stalden OW festgenommen worden. Sie werden verdächtigt, kurz zuvor in ein Wohnhaus eingedrungen zu sein.

Am Samstagabend, kurz vor 22.30 Uhr, meldete ein Mann der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Obwalden, dass er soeben in seiner Wohnung in Stalden OW eine Person beim Diebstahl überrascht und in die Flucht geschlagen habe.
Die Kantonspolizei rückte sofort mit mehreren Patrouillen aus und konnte in der Nähe des Tatorts bereits kurz darauf zwei verdächtige Personen feststellen.
Bei der anschliessend durchgeführten Personenkontrolle konnten Deliktsgut sowie Einbruchswerkzeuge festgestellt werden. Die beiden 20- bzw. 34-jährigen asylsuchenden Männer aus Marokko wurden daraufhin festgenommen.
Die Männer befindet sich in Haft
Durch die Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft Obwalden werden weitere Ermittlungen getätigt. Bisher konnte nicht sämtliches aufgefundenes Deliktsgut einem Tatort zugeordnet werden. Die beiden Männer befinden sich nachwievor in Haft.
Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, Haus- und Wohnungstüren stets sorgfältig abzuschliessen, um das Risiko von Einschleichediebstählen zu minimieren.





