Schübelbach / Steinen SZ: Zwei Autobrände innert kurzer Zeit

Am Mittwochabend gerieten in Schübelbach und Steinen innerhalb von etwa 30 Minuten zwei Fahrzeuge in Brand.

Kurz nach 17.40 Uhr meldete ein 41-jähriger Mann der Kantonspolizei Schwyz, dass Rauch aus dem Motorraum seines Autos aufsteige. Das Fahrzeug war rund eine Viertelstunde davor im Gebiet Gutenbrunnen in Schübelbach vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt worden. Die aufgebotene Feuerwehr
Schübelbach konnte den Brand im Motorraum rasch löschen. Es bestand keine Gefahr, dass die Flammen auf das Mehrfamilienhaus übergreifen. Verletzt wurde niemand.
Weiterer Brand nur 30 Minuten später
Um 18.15 Uhr geriet auf der Sägelstrasse in Steinen ein weiterer Personenwagen in Brand. Während der Fahrt stellte der 42-jährige Lenker ein Stocken des Fahrzeuges fest. Anschliessend drang Hitze vom Boden ins Innere des Autos.
Der Lenker verliess den PW umgehend. Wenige Sekunden später stand das Fahrzeug in Vollbrand. Die aufgebotene Feuerwehr Steinen konnte die Flammen löschen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste auf der Autobahn A4 zwischen Goldau und Schwyz die Höchstgeschwindigkeit für einige Minuten reduziert werden. Die Sägelstrasse zwischen Lauerz und Steinen blieb
knapp zwei Stunden komplett gesperrt. Der Fahrzeuglenker begab sich vorsorglich zur Kontrolle ins Spital, da er beim Verlassen des Autos kurz Rauch eingeatmet hatte.
Die Kantonspolizei Schwyz hat in beiden Fällen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im
Vordergrund stehen technische Defekte. Beide Autos wurden abgeschleppt und polizeilich sichergestellt.





