Nidwalden

Stans: Klostermatt-Spielplatz erhält Wasserspielbereich

Gemeinde Stans
Gemeinde Stans

Nidwalden,

Der Spielplatz Klostermatt wird umgestaltet. Herzstück der Neugestaltung ist ein Wasserspielplatz, der spielerisch Wissen zur Wasserversorgung vermittelt.

Gemeindehaus Stans.
Gemeindehaus Stans. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Stans mitteilt, wird der Spielplatz Klostermatt bald umgestaltet. Im Bereich Klostermatte wird derzeit die Wasserversorgungsinfrastruktur erneuert und der Stämpbach revitalisiert.

Bei dieser Gelegenheit wird auch der Spielplatz aufgewertet. Die Bauarbeiten am Spielplatz dauern voraussichtlich bis im Sommer.

Den Spielplatz Klostermatt, bei der Bevölkerung auch als Robinson-Spielplatz bekannt, gibt es seit fünfzig Jahren. Er wurde beim Bau des Wasserreservoirs Klostermatt errichtet und erfreut sich seither grosser Beliebtheit.

Im Zuge der Erneuerungsarbeiten der Wasserversorgung Stans in diesem Gebiet müssen auch Änderungen am Spielplatz vorgenommen werden. Die Gemeinde hat diese Chance wahrgenommen und wird den Spielplatz teilweise neu gestalten.

Bedürfnisse bei der Bevölkerung abgeholt

An zwei Anlässen hat die Gemeinde über das Spielplatz-Projekt informiert und die Bedürfnisse der Bevölkerung abgeholt, welche Spielgeräte auf dem Platz verbleiben sollen und wo der Platz attraktiver gestaltet werden könnte.

Mit diesen Ideen und Anregungen von teilnehmenden Familien und Eltern hat die Gemeinde Stans in Zusammenarbeit mit einem Landschaftsarchitekturbüro das Projekt ausgearbeitet.

Wasserversorgung im Kinderformat

Herzstück der Umgestaltung ist ein vielseitiger Wasserspielplatz mit einer Holzkonstruktion, über die das Wasser geleitet und gestaut werden kann. Zudem ist eine «kleine» Wasserversorgung vorgesehen, die den Kindern spielerisch Wissen über die Wasserversorgung vermitteln soll.

Auf der neuen Terrasse hinter der neuen WC-Anlage ist eine Pergola geplant. Wie bis anhin soll der Spielplatz Grillstellen bieten, diese werden teilweise neu angeordnet. In allen Bereichen sind ausreichend Sitzmöglichkeiten geplant.

Bei der Umgestaltung des Spielplatzes hat die Gemeinde darauf geachtet, dass ein verhältnismässiges Projekt umgesetzt wird. Einige Spielgeräte werden lediglich mit einem den heutigen Vorgaben entsprechenden Fallschutz ausgestattet und bleiben ansonsten wie heute bestehen.

Neueröffnung im Sommer

Die Bauarbeiten an der Umgestaltung des Spielplatzes laufen koordiniert mit den bereits laufenden Arbeiten an der Wasserversorgungsinfrastruktur und an der Revitalisierung des kurzen angrenzenden Bachabschnitts des Stämpbachs.

Bis voraussichtlich April kann der Spielplatz eingeschränkt genutzt werden, anschliessend wird er während der Arbeiten an den Spielgeräten gesperrt. Der Durchgang auf dem Wanderweg ist immer gewährleistet. Die Neueröffnung des Spielplatzes ist im Sommer geplant.

Mehr aus Nidwalden

Nidwalden Autobahn
1 Interaktionen
de
11 Interaktionen
Marco Odermatt
7 Interaktionen

Mehr aus Luzern

Michael Töngi
10 Interaktionen
Hund
2 Interaktionen