Spono Eagles verlieren Krimi gegen Brühl

Spono Eagles
Spono Eagles

Sursee,

Die Spono Eagles unterlagen dem LC Brühl nach starkem Start knapp mit 27:29. Trotz Leistungssteigerung entschieden die Gäste das Spiel in der Schlussphase.

Spono Eagles Lisa Herger
Lisa Herger erzielte rund die Hälfte aller Nottwiler Tore. (Bild von der Partie gegen den LK Zug). - Zsolt Kollati

Wie die Spono Eagles beichten, empfingen die Eagles am Sonntagabend, 25. Januar 2026, den LC Brühl zu Hause im SPZ. Nach zehn ausgeglichenen Startminuten gelang es den Adlern eine Schippe draufzulegen.

In der Defense hielten sie über zehn Minuten lang die Schotten dicht. Dadurch konnten sie von 5:5 auf 10:5 erhöhen, ehe sich die Gäste wieder fangen und punkten konnten. Bis zum Halbzeitende hielten die Nottwilerinnen ihren Vorsprung und gingen mit 14:10 in die Pause.

Handballkrimi geht in Schlussminuten verloren

Auch nach der Pause verlief die Partie vorerst nach Wunsch der Spono Eagles. In der 39. Minute erzielte Giuliana Manduca das 19:15 für die Gastgeberinnen. Daraufhin brach das Angriffsspiel der Adler zusammen.

Es folgten technische Fehler, eine Zeitstrafe und Fehlwürfe. Erst in der 45. Minute war es erneut Giuliana Manduca, die den nächsten Treffer der Eagles verwertete. Doch die Ostschweizerinnen blieben während der Torflaute der Nottwilerinnen nicht untätig, sondern kämpften sich Tor für Tor zurück und konnten gar mit 19:20 an ihnen vorbeiziehen.

Bis zur 57. Minute leisteten sich die Kontrahentinnen einen erbitterten Kampf auf Augenhöhe. Zum Schluss konnte sich der LC Brühl jedoch mit 27:29 durchsetzen.

Klare Leistungssteigerung nach den letzten Partien

In den Schlussminuten fehlte es den Spono Eagles an Erfahrung, einer gewissen Kaltschnäuzigkeit und an einer Vielfalt im Angriff. Lisa Herger erzielte fantastische 13 Tore, womit rund die Hälfte aller Nottwiler Treffer auf ihrem Konto landeten.

Dies spricht für ihre Handballerischen Qualitäten, bedeutet aber auch, viel Druck auf den Schultern einer Einzelnen. Gleichzeitig haben die Adler schon mehrmals bewiesen, dass sie flexibel reagieren können, wenn eine ihrer Torjägerinnen durch die gegnerische Deckung aus dem Spiel genommen wurde.

Sehr erfreulich zu sehen, ist die Entwicklung, welche die Spono Eagles seit den letzten beiden Spielen an den Tag legten. Gegen Yellow Winterthur und den LK Zug mussten die Adler zwei deutliche Niederlagen einstecken.

Im Hinblick auf den Cup-Halbfinal am Samstag, 31. Januar 2026, zeigt die Leistungskurve der Nottwilerinnen nach dem Handballkrimi gegen Brühl wieder nach oben.

Heute Auswärtsspiel gegen Aargau Ost

Zuerst gilt es aber die HSG Aargau Ost zu schlagen. Am Dienstagabend, 27. Januar 2026, folgt das Auswärtsspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus dem Aargau.

In dieser Partie gibt es für die Eagles nur ein Ziel: Ein Sieg muss her. Um 20 Uhr ist Anpfiff.

Mehr aus Luzernerland

1 Interaktionen
Emmen
Meilensteine

Mehr aus Zentral

a
579 Interaktionen
Gipfeli nicht gescannt
Fasnacht Luzern
4 Interaktionen
Luzern
Basel Schule Tablets
4 Interaktionen
Luzern