Bagger rollen im Zuger Strandbad: Erweiterung in vollem Gange
Region Zug 26.11.2024 - 16:40
Die Erweiterung des Zuger Strandbads beginnt. Bis 2026 entsteht ein doppelt so grosses Areal mit neuen Gebäuden, einer Liegewiese und Sandstrand für die Stadt.
Wie die Stadt Zug berichtet, geht es jetzt los mit der Erweiterung des Strandbads am Chamer Fussweg. Die Bauarbeiten werden eineinhalb Jahre dauern. Pünktlich zur Saisoneröffnung 2026 steht der Zuger Bevölkerung dann ein rund doppelt so grosses Strandbad zur Verfügung.
In der ersten Etappe erfolgen die Bauarbeiten auf der Oeschwiese, zuerst mit der neuen, naturnahen Uferverbauung und der Gestaltung der Badebucht. Anschliessend entstehen ab Januar im nördlichen Teil die beiden Neubauten mit den Garderoben und Sanitärräumen sowie dem neuen Restaurant.
Nach Abschluss der Badesaison 2025 starten die Bau- und Sanierungsarbeiten im bestehenden Teil des Strandbads. «Im Mai 2026 können wir dann der Stadtzuger Bevölkerung das neue, doppelt so grosse Strandbad übergeben», freut sich die städtische Bauchefin Eliane Birchmeier.
Neue Gebäude und grosszügige Liegewiese
Die Stadtzuger Stimmbevölkerung hat der Erweiterung des Strandbads am 9. Juni 2024 deutlich zugestimmt. Das heutige Strandbad am Chamer Fussweg wird auf mehr als die doppelte Fläche vergrössert.
Unter anderem entstehen auf der Oeschwiese zwei bogenförmige Neubauten mit Garderoben und einem neuen Restaurant mit grosszügiger Aussenterrasse sowie eine rund 5000 Quadratmeter grosse Liegewiese mit schattenspendenden Baumgruppen und eine neue Bucht mit Sandstrand.
Im bestehenden Bereich wird das Kinderplanschbecken erneuert und vergrössert und mit einem beschatteten Spielbereich ergänzt.