Nach Erdrutsch: Früebergstrasse in Baar wird instandgestellt
Region Zug 12.11.2024 - 17:05
Im Juni 2024 kam es an der Früebergstrasse zu einem Erdrutsch. Der Hang unter der Strasse wird nun mit einer Stützkonstruktion versehen.
Wie die Einwohnergemeinde Baar schreibt, rutschte im Juni 2024 nach starken Regenfällen ein Teil der talseitigen Böschung im Kurvenbereich an der Früebergstrasse ab. Die Strasse wurde in der Folge provisorisch gesichert, damit die Durchfahrt weiterhin möglich war.
Nun wird die Böschung auf einer Länge von 22 Metern saniert.
Dafür wird eine rund 22 Meter lange Stützkonstruktion erstellt, die den Hang vor weiteren Rutschungen sichert. Als Absturzsicherung wird eine Leitplanke montiert.
Baustart ist am 14. November 2024
Die Bauarbeiten beginnen am Donnerstag, 14. November 2024, und dauern rund vier Wochen. Die Früebergstrasse ist im Baustellenbereich nur einspurig befahrbar. Unter der Woche wird der Verkehr von 7.30 bis 17 Uhr von einem Verkehrsdienst geregelt.
Es ist mit Behinderungen und kurzen Wartezeiten zu rechnen. Am Abend und am Wochenende ist die Durchfahrt jeweils normal einspurig ohne Einschränkungen gewährleistet. Fussgänger und Velofahrer können die Baustelle jederzeit passieren.