Gemeinderat von Reiden LU will bisherige Amtsjahre anrechnen lassen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Hinterland,

In Reiden LU werden die bisherigen Amtsjahre der amtierenden Gemeinderäte auf die neue Amtszeitbeschränkung angerechnet.

Gemeinderat
In Reiden LU wird die Amtszeit der Gemeinderäte neu auf zwölf Jahre begrenzt. (Symbolbild) - keystone

Die bisherigen Amtsjahre der amtierenden Gemeinderäte in Reiden LU werden bei der neuen Amtszeitbeschränkung angerechnet. Der Gemeinderat respektiere den Entscheid des Stimmvolks und bereite die Anpassung der Gemeindeordnung vor, teilte die Gemeinde am Donnerstag mit.

Die Reider Stimmberechtigten hatten am 28. September die Beschränkung der Amtszeit für Gemeinderatsmitglieder auf zwölf Jahre mit 1098 Ja-, zu 975 Nein-Stimmen angenommen.

Auswirkungen des demokratischen Entscheids

Der Gemeinderat, der sich zuvor dagegen ausgesprochen hatte, trage den demokratischen Entscheid mit und bereite die Umsetzung der Gemeindeordnung vor, hiess es im Communiqué.

Die Anrechnung der bisherigen Amtsjahre wird in einer Übergangsbestimmung festgehalten, die zusammen mit dem neuen Artikel zur Gemeindeordnung an der «Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2026» zur Abstimmung kommt.

Letzte Runde für langjährige Politiker

Die «Gemeinderäte Bruno Geiser (SVP)» und «Willi Zürcher (FDP)» starten damit in ihre letzte Amtsperiode. Der «Gemeinderat» kündigt ferner an, vor der «Gemeindeversammlung» das Gespräch mit den Parteien und politischen Organisationen zu suchen.

Mehr aus Luzernerland

Schafe in einem Stall
3 Interaktionen
Geschoren
Emmen Luzern Emmenbrücke
Emmen

Mehr aus Zentral

EV Zug Chris Egli
«Mehrwert für uns»