Nidwalden

Marco Odermatt: Greifen Ösis wieder an? Das sagt Odi!

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Nidwalden,

Marco Odermatt (28) holt sich den Sieg beim Super-G in Copper Mountain – vor drei Österreichern. Das überrascht den Schweizer allerdings nicht.

Marco Odermatt
Marco Odermatt verhindert einen dreifachen ÖSV-Sieg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit seinem Sieg im Super-G verhindert Marco Odermatt einen dreifachen Ösi-Sieg.
  • Den Schweizer erstaunt das nicht: «Sie wurden vergangenes Jahr unter Wert geschlagen.»

Auch eine Erkältung kann Marco Odermatt (28) nicht stoppen: Der Schweizer Ski-Dominator gewinnt sein zweites Rennen in diesem Jahr. Und zeigt auch beim Speed-Auftakt in Copper Mountain, dass er weiterhin das Mass aller Dinge ist.

Marco Odermatt
Marco Odermatt wird auf dem Podest von zwei Österreichern flankiert. - keystone

Der Unterschied zum Vorjahr? Der Schweizer teilt sich das Podest diesmal nicht mit einem Landsmann – im Gegenteil. Nur «dank» Odi starten die Österreicher nicht mit einem Dreifachsieg in die Saison.

Hinter dem Schweizer klassieren sich Vincent Kriechmayr (+0,08), Raphael Haaser (+0,13) und Stefan Babinsky (+0,39). Und mit Lukas Feurstein folgt sogar noch ein weiterer Ösi vor dem zweitbesten Schweizer Stefan Rogentin (7., +0,58).

Holt sich Marco Odermatt auch in dieser Saison den Gesamtweltcup?

Dass mit Franjo von Allmen der Shootingstar der Vorsaison als Neunter ebenfalls in die Top Ten fährt? Für die verwöhnten Schweizer Ski-Fans schon fast eine kleine Enttäuschung.

Der Berner Oberländer zieht auf Instagram gelassen Bilanz: «Hätte besser sein können, aber auch schlechter. Hungrig, mich zu verbessern.» Direkt nach dem Lauf sagt er bei SRF: «Ich war wohl zu vorsichtig», sagt von Allmen. Doch: «Es ist ein solider Saisonstart, auf dem man aufbauen kann.»

Franjo von Allmen
Franjo von Allmen nach seinem neunten Platz in Copper Mountain. - insta/franjo_v_allmen

Zurück zu den Österreichern, die bärenstark aus dem Sommer zurückgekehrt sind. ÖSV-Legende Hans Knauss sagt beim «Blick»: «Ich habe erstmals seit vielen Jahren wieder das Gefühl, dass sich der ÖSV auf dem richtigen Weg befindet.»

Dass Kriechmayr und seine Kollegen so gut gestartet sind, überrascht einen aber nicht: Marco Odermatt. Der Schweizer sagt: «Die Österreicher sind brutal stark. Das ist für mich aber keine Überraschung, sie wurden vergangenes Jahr unter Wert geschlagen.»

Marco Odermatt
Marco Odermatt gewinnt den Speed-Auftakt in den USA. - keystone

Es ist also alles angerichtet für eine spannende Speed-Saison! Weiter geht es am kommenden Wochenende mit einer Abfahrt und einem Super-G in Beaver Creek (USA).

Bereits heute Abend geht es in Copper Mountain aber mit einem Riesenslalom weiter. Um 18 Uhr startet der 1. Lauf – mit Marco Odermatt als Kronfavoriten.

Mehr aus Nidwalden

Pilatus Aircraft
Stans
PC-7 von Pilatus
1 Interaktionen
Auftrag
Symbolbild
Ab sofort
Landrat Nidwalden
7 Interaktionen
Abstimmung

Mehr aus Zentral

Lawine Gerschnialp
8 Interaktionen
Engelberg OW
Schafe in einem Stall
11 Interaktionen
Geschoren
EV Zug Chris Egli
«Mehrwert für uns»