Soll Marco Odermatt eine Renn-Pause einlegen?

Marco Odermatt absolvierte zuletzt vier Rennen in vier Tagen. Sollte er den Super-G von Livigno in drei Tagen besser auslassen?

Das Wichtigste in Kürze
- Bernhard Russi rät Marco Odermatt zu einer Pause. Auch im Hinblick auf Olympia.
- Der Nidwaldner verpasste zuletzt erstmals seit 1731 Tagen das Riesenslalom-Podest.
- «Er hätte eine Pause gebraucht», sagt Russi.
Marco Odermatt hat ein happiges Weihnachts-Programm hinter, aber auch vor sich. In Gröden und Alta Badia absolvierte der Nidwaldner vier Rennen in vier Tagen.
Während er in den Speed-Disziplinen einen Sieg und zwei 2. Ränge herausfuhr, lief es dann im Riesen nicht mehr ganz rund. Der sechste Rang ist immer noch ein Top-Ergebnis. Trotzdem verpasst der Ski-Superstar nach 36 Rennen oder 1731 Tagen erstmals wieder das Riesen-Podest.

Es geht Schlag auf Schlag. Nach der kurzen Weihnachtspause steht am 27. Dezember bereits der Super-G von Livigno an. Marco Odermatt steht als Top-Favorit am Start.
Oder sollte der Mann mit 50 Weltcup-Siegen das Rennen besser auslassen und die Renn-Pause über die Festtage verlängern?
Bernhard Russi: «Sogar Marco Odermatt muss sich überlegen...»
Bernhard Russi bringt diese Idee beim «Blick» ins Spiel. Wer so viele Rennen fährt, der sollte sich diese Optionen offen lassen. «Sogar Marco Odermatt muss da und dort einmal überlegen, ob er jetzt nicht etwas fallen lässt.»

Eine gute Möglichkeit wäre der Super-G von Livigno. Im Januar stehen dann die Klassiker Adelboden, Wengen und Kitzbühel an.
«Ich wäre nicht überrascht, wenn er sagen würde: Ich brauche ein paar Tage mehr.» Das hätten auch andere Fahrer vor Odi schon gemacht – zum Beispiel Bode Miller.
Alta-Badia-Riesen als Indiz
Ein Indiz für Russi war der Riesenslalom von Alta Badia. «Marco Odermatt hätte eine Pause gebraucht. Im Nachhinein ist man immer schlauer.»
00:00 / 00:00
Russi zu seinem Pausen-Vorschlag weiter: «Die Abrechnung kommt erst am Schluss vom Winter. Wir haben noch Olympische Spiele, die rein psychologisch eine andere Stufe sind als jedes Wochenende ein Weltcup-Rennen. Eine Weltcup-Pause vor Olympia würde Odermatt guttun.»





