Obwalden

Luks-Präsident wird Beisitzer im Kantonsspital Obwalden

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Obwalden,

Martin Nufer, Präsident des Luzerner Kantonsspitals, wird Beisitzer im Spitalrat Obwalden.

Luks-Präsident
Luks-Präsident wird Beisitzer im Kantonsspital Obwalden. - Kanton Obwalden

Martin Nufer, Verwaltungsratspräsident der Luzerner Kantonsspital AG (Luks), wird Beisitzer im Spitalrat des Kantonsspitals Obwalden. Er löst Elsi Meier ab, die aus dem Luks-Verwaltungsrat ausscheidet.

Wie der Obwaldner Regierungsrat am Freitag mitteilte, hat er per 1. April Nufer als Beisitzer ohne Stimmrecht in den Spitalrat des Kantonsspitals Obwalden gewählt. Nufer ist seit Anfang 2025 Verwaltungsratspräsident des Luks.

Er arbeitet zudem als Chefarzt in der Klinik Adelheid in Zug.

Die Vertretung des Luks im Spitalrat des Kantonsspitals Obwalden ist im Rahmenvertrag vorgesehen, welche die Zusammenarbeit der beiden Spitäler hinsichtlich des geplanten Zusammenschlusses regelt.

Zusammenarbeit und Umwandlung

Auf operativer Ebene gibt es eine gegenseitige Vertretung. Es ist vorgesehen, dass das Kantonsspital Obwalden von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wird. Das Luks soll dann bis spätestens 2029 die Aktienmehrheit übernehmen.

Mit dem Anschluss an das Luks soll der Spitalstandort Sarnen gesichert werden. Diesen Schritt bereits vollzogen hat das Spital im Nidwaldner Hauptort Stans.

Mehr aus Obwalden

Gemeinde
Ad Astra Obwalden
1 Interaktionen
Unihockey
Gemeinde

Mehr aus Luzern

FC Luzern
8 Interaktionen
Fan-Aufregung
Fumetto
Im April
Asylunterkunft
6 Interaktionen
Rauchentwicklung