Stadt Luzern

Moral-Bedenken: Luzerner Musiker boykottieren Auftritt in Abu Dhabi

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Luzern,

Ein Luzerner Orchester wurde von Abu Dhabi eingeladen. Ein Drittel der Musiker boykottieren die Reise wegen moralischer Bedenken.

orchester
Das Luzerner 21st Century Orchestra wurde nach Abu Dhabi eingeladen. Einige Musiker boykottieren die Auftritte aber. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das 21st Century Orchestra aus Luzern spielt fünf Konzerte in Abu Dhabi.
  • Wegen moralischer Bedenken reisen aber 30 Musiker nicht mit.
  • Der Manager versteht dies, bezeichnet das Orchester aber als «Botschafter unserer Kultur».

Meist spielt das 21st Century Orchestra aus Luzern im KKL. Häufig spielt es die Musik von Filmen, während diese simultan abgespielt werden. Dies brachte den Musikerinnen und Musikern Auftritte in London, New York oder Paris ein. Die nächste Destination aber sorgt für Unruhen.

Denn das 21st Century Orchestra wurde zu einem Filmmusik-Festival in Abu Dhabi in den Arabischen Emiraten eingeladen. Fünf Konzerten soll es dort geben. Von den 90 Musikerinnen und Musikern traten 30 die Reise aber nicht an, wie SRF berichtet. Man werde sie durch freie Musiker ersetzen, sagt Manager Markus Müller.

Grund für die Absagen seien moralische Bedenken. In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es keine Meinungs- oder Pressefreiheit, Frauen werden benachteiligt, Homosexualität ist verboten. Zudem werden immer wieder Vorwürfe von Menschenrechts-Verletzungen laut.

Manager Müller versteht die Bedenken und Boykotte, auch er habe eigentlich nicht gehen wollen. Er habe sich dann aber überzeugen lassen. Es wäre auch komisch, wenn er, der zwei Jahre für das Projekt gearbeitet habe, nicht mitreisen würde.

Würdest du nach Abu Dhabi reisen?

Er argumentiert auch damit, dass man «Botschafter unserer Kultur» sei und westliche Werte nach Abu Dhabi bringe. Die Wirkung sei zwar eher klein, dennoch werde ein Austausch mit der Bevölkerung stattfinden.

Abu Dhabi investiert viel in das Festival. So würden unter anderem zwei spezielle Trommeln für Lion King aus den Niederlanden und aus England eingeflogen. Die Konzerte werden in der 18'000 Personen fassenden Etihad Arena abgehalten.

Für das 21st Century Orchestra aber wird der Auftritt nicht vergoldet. Müller sagt, viele Leute würden verdienen, vor allem aber die Hollywood-Studios. Sein Orchester hofft darauf, mit einer schwarzen Null herauszukommen.

Weiterlesen

21st Century Orchestra
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern