Trotz Erfolg: Zuger Michelin-Resti muss dichtmachen

Eigentlich mangelt es dem Lokal «The Dining Room» in Cham ZG nicht an Zuspruch. Trotzdem wird es Ende Mai schliessen. Der Grund: eine Mieterhöhung.

Das Wichtigste in Kürze
- «The Dining Room» in Cham ZG schliesst Ende Mai.
- Das Restaurant ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
- Eine Mieterhöhung macht das Konzept nun jedoch untragbar.
Eigentlich ist das Restaurant «The Dining Room» vollumfänglich eine Erfolgsgeschichte. Seit Oktober 2023 begrüssen dort Küchenchef Christopher Knippschild und Gastgeberin Johanna Hagen ihre Gäste.
2024 folgte dann die Auszeichnung mit einem Michelin-Stern. Danach habe man sich vor Anfragen kaum noch retten können, erzählen die beiden gegenüber der «Zuger Zeitung».
Mieterhöhung zu viel für Betreiber
Dennoch macht das Lokal in Cham ZG nun Ende Mai dicht. «Man kennt's ja vom Kanton Zug, dass er nicht der günstigste Ort ist», sagt Knippschild dazu.

Hintergrund der Schliessung sind neue Mietkonditionen nach einem Besitzerwechsel. Diese seien am aktuellen Standort schlicht nicht tragbar.
Eine Schliessung, die nicht in der eigenen Hand liege, sei hart und tue weh, erklärt der Küchenchef. Auch die Gäste seien schwer enttäuscht gewesen.
Einen Investoren-Einstieg wollte man tunlichst vermeiden: «Das war von Anfang an ausgeschlossen», sagt Johanna Hagen. Bei solchen sei nämlich der wirtschaftliche Nutzen am wichtigsten. «Für uns ist der Gast an erster Stelle», sagt sie.
Wie geht es weiter?
Die berufliche Zukunft von Christopher Knippschild ist bereits geregelt.
Der einstige Teilnehmer an der Sat1-TV-Show «The Taste» geht nach Deutschland. Dort wird er den elterlichen Hotelbetrieb im Sauerland übernehmen.
Wie die diplomierte Hotel- und Restaurationsfachfrau Hagen weitermacht, ist noch nicht bekannt.






