Von Ball getroffen? Wirbel um Papagei bei Fussball-Match

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Schwyz,

Beim Spiel des FC Brunnen III gegen den FC Walchwil landete ein entflogener Nymphensittich am Spielfeldrand und sorgte für Aufregung.

Nymphensittich
Für Wirbel sorgte ein entflogener Nymphensittich beim Spiel des FC Brunnen III gegen den FC Walchwil. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Papagei beunruhigte die Gemüter bei einem Fussballspiel in Brunnen SZ.
  • Völlig erschöpft landete er am Spielfeldrand.
  • Dank der schnellen Hilfe kehrte der Nymphensittich am nächsten Tag nach Hause zurück.

Im Heimspiel des FC Brunnen III gegen den FC Walchwil sorgte ein Nymphensittich für Aufsehen. Das Haustier landete erschöpft am Spielfeldrand.

Walchwil-Torhüter Dale Hager entdeckte den Vogel schon zu Spielbeginn. Er sah, wie eine Krähe den Papagei verfolgte, erzählt er dem «Boten der Urschweiz».

Interessierst du dich für Vögel?

Hager, der sich hobbymässig mit Vögeln beschäftigt, kümmerte sich nach Spielende um das Tier. Ein Ring am Fuss bestätigte, dass es sich um ein entflogenes Haustier handeln musste.

Vogelkundiger Goalie als Retter in der Not

Der Nymphensittich biss zu, was auf Erschöpfung, aber keine schweren Verletzungen hindeutete. Hager brachte den Vogel ins Klublokal, wo Wirt Jwan Zilmacher ihn übernahm.

Zilmacher kontaktierte über Social Media noch am Abend die Besitzerin, die bereits online auf der Suche war. Der Vogel verbrachte die Nacht im Karton bei Zilmacher, in dem leichte Blutspuren gefunden wurden.

Papagei
Unklar ist, ob der Papagei vom Ball getroffen wurde. (Symbolbild) - keystone

Die Blutspuren könnten von der Krähe oder aber auch von einem Ball stammen. Hager bezweifelt einen Balltreffer, da der Vogel laut ihm aus Erschöpfung gelandet war.

Andere Zeugen halten einen Zusammenstoss mit dem Spielgerät für möglich. Die genaue Ursache bleibt unklar, wie der «Bote der Urschweiz» schreibt.

Mittlerweile ist das Tier wieder bei seiner Besitzerin.

Mehr aus Schwyz

SC Schwyz
Fussball
FC Ibach
Fussball
Symbolbild
Arth-Rigi-Bahn

Mehr aus Luzern

Kirche
8 Interaktionen
Trend
Sarnen
3 Interaktionen
Anstieg