Wolhusen plant neue Gesundheitskommission

Ab 2027 setzt Wolhusen eine Gesundheitskommission ein. Sie berät den Gemeinderat und fördert Prävention sowie Gesundheitsversorgung.

Wie die Gemeinde Wolhusen mitteilt, beabsichtigt der Gemeinderat Wolhusen, per 1. Januar 2027 eine Gesundheitskommission einzusetzen. Sie ist als beratendes und antragstellendes Organ des Gemeinderates vorgesehen.
Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Beratung des Gemeinderates in gesundheitspolitischen Fragen, die Unterstützung einer zweckmässigen Gesundheitsversorgung in der Gemeinde sowie die Mitwirkung bei Prävention, Gesundheitsförderung und der Gesunderhaltung der Bevölkerung.
Dies kann beispielsweise mittels Durchführung von Veranstaltungen oder Anlässen zu Themen aus dem Gesundheitsbereich erfolgen. Ebenfalls soll die Kommission die Vernetzung mit wichtigen Partnern und Anbietern unterstützen.
Die Gesundheitskommission wird dem Gemeinderat unterstellt und soll aus 6 bis 8 Mitgliedern bestehen. Das Präsidium wird durch den Gemeinderat gewählt, die weiteren Mitglieder bestimmt ebenfalls der Gemeinderat.





