Brücke über Renggbach wird nach 60 Jahren erneuert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Die Renggbachbrücke Holzerbödeli in Kriens wird neu gebaut und sichert künftig Waldwege, Schiessanlagezugang und wichtige Trinkwasserversorgung.

Ein Bergbach in einem Wald. (Symbolbild)
Ein Bergbach in einem Wald. (Symbolbild) - Pixabay

Wie die Stadt Kriens berichtet, realisiert das Bau- und Umweltdepartement der Stadt, Bereich Verkehrs- und Infrastrukturdienste, den Ersatzneubau der Renggbachbrücke Holzerbödeli. Der Baustart erfolgte am 12. Januar 2026, die Fertigstellung ist für Frühling 2026 vorgesehen.

Die bestehende Brücke über den Renggbach wurde im Jahr 1960 von der damaligen Firma Ernst Müller Hoch- & Tiefbau erstellt. Nach über 60 Jahren intensiver Nutzung befindet sich das Bauwerk heute in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.

Aufgrund erheblicher Mängel in der Tragstruktur musste die Brücke bereits für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Mit dem Projekt «Ersatzneubau Renggbachbrücke Holzerbödeli» wird die Erschliessung der Waldgebiete entlang des Rotbachs sowie der Zugang zu den Wildbachsperren und zur Schiessanlage Stalden langfristig gesichert.

Die neue Brücke stellt damit eine wichtige Infrastruktur für den Unterhalt des Rotbachs, die Forstwirtschaft und den Betrieb des Schiesstand Stalden dar.

Eine wichtige Versorgungsinfrastruktur

Zudem hat die Wasserversorgung Kriens in diesem Gebiet eine zentrale Quellfassung, die einen Zulauf von rund 1000 Litern pro Minute liefert. Die zugehörige Wasserleitung führt über die Holzerbödeli Brücke und stellt einen bedeutenden Teil der kommunalen Trinkwasserversorgung dar.

Der Ersatzneubau gewährleistet somit nicht nur die verkehrstechnische Erschliessung, sondern auch die langfristige Sicherung dieser wichtigen Versorgungsinfrastruktur.

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens konnte die ortsansässige Marti AG als ausführende Bauunternehmung gewonnen werden. Die Finanzierung erfolgt gemeinschaftlich durch mehrere Beteiligte.

Der Kanton übernimmt aufgrund seiner Zuständigkeit für den für den baulichen Unterhalt des Rotbaches einen wesentlichen Teil der Baukosten.

Nachhaltigen Sicherung der lokalen Infrastruktur

Einen weiteren Beitrag leistet die Schiessanlage Stalden, welche den Zielhang hinter dem Rotbach betreibt. Die verbleibenden Kosten tragen die Stadt Kriens sowie die betroffenen Waldeigentümer.

Mit dem Ersatzneubau der Renggbachbrücke Holzerbödeli wird ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Sicherung der lokalen Infrastruktur und zur Gewährleistung der Zugänglichkeit dieses Naherholungs- und Forstgebiets vollzogen.

Mehr aus Luzernerland

Beromünster
Damen von Spono Eagles
Handball
Spono Eagles
Handball

Mehr aus Zentral

auszug
12 Interaktionen
Schock im Herti
Kantonspolizei Nidwalden.
Hergiswil NW