Equip-Stationen bringen Bewegung in den Alltag

Die Stadt Kriens installiert an drei Standorten kostenlose Equip-Boxen mit Sportgeräten wie Bällen, Kettlebells und Tischtennisschlägern zur freien Nutzung.

Wie die Stadt Kriens mitteilt, wird sie in Zusammenarbeit mit Realsport SA das Sportangebot «Equip» an drei Standorten in Kriens installieren. Dieses ermöglicht es, Sportgeräte direkt am Ort der Ausübung in vernetzten Schliessfächern bereitzustellen.
Das Konzept von «Equip» basiert auf der Bereitstellung von Sportgeräten in selbstbedienbaren Stationen, die an öffentlichen Plätzen, Parks und Sportanlagen installiert werden. Nutzer können über eine benutzerfreundliche App die verfügbaren Geräte einsehen, ein Schliessfach entsperren und die Ausrüstung nutzen.
Dieses System fördert die Bewegung in der Bevölkerung im Freien und ermöglicht es, Sportarten spontan und ohne eigene Ausrüstung auszuprobieren. Gleichzeitig wird ein niederschwelliger Zugang zu Sportangeboten geschaffen und erleichtert die aktive Freizeitgestaltung.
Einfache Nutzung
Nach dem Download der Equip-Sports-App und einer einmaligen Registrierung können Nutzende direkt über die App die Sportausrüstung buchen. Die robusten und wetterfesten Stationen sind solarbetrieben und somit energieautark und werden an drei Standorten in Kriens installiert.
So stehen in den Bereichen Langmatt, Parkbad und Freizeitanlage Kleinfeldwiese vernetzte Stationen zur Verfügung und bieten unter anderem folgende Sportgeräte an: Tischtennis, Basketball, Petanque, Kettlebell plus Fitnessbänder und Fussball.
Sie sind zeitlich und räumlich flexibel, da (je nach Standort) rund um die Uhr nutzbar. Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Standorte und Nutzenden. Die Nutzung der Equip Boxen ist für alle Einwohner der Stadt Kriens kostenlos.