HCKL holt österreichischen Nationalspieler Lukas Herburger

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Lukas Herburger kehrt in die Schweiz zurück und verstärkt ab der Saison 2026/27 den HC Kriens-Luzern – erfahren, kampfstark und Führungsspieler am Kreis.

HC Kriens-Luzern
Der HC Kriens-Luzern ist ein Handballverein aus Kriens bei Luzern. Die Krauerhalle ist die Heimspielstätte des Vereins. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Der HC Kriens-Luzern kann einen hochkarätigen Neuzugang vermelden. Ab der Saison 2026/27 verstärkt der österreichische Nationalspieler Lukas Herburger das Team, berichtet der HC Kriens-Luzern.

Der 30-jährige Kreisläufer kommt vom deutschen Meister und Champions-League-Teilnehmer Füchse Berlin und unterschreibt beim HCKL einen Dreijahresvertrag.

Erfahrung, Mentalität und Abwehrstärke

Mit Lukas Herburger stösst ein international erfahrener Spieler zum HC Kriens-Luzern. Die Verantwortlichen sehen im 1,98 Meter grossen Vorarlberger einen Führungsspieler für die Defensive und gleichzeitig eine wertvolle Ergänzung am Kreis.

Herburger bringt jahrelange Bundesliga-Erfahrung mit, ist bekannt für seinen kompromisslosen Abwehrstil und gilt als emotionaler Motor in jeder Mannschaft.

Rückkehr in die Schweiz

Nach zwei Jahren in Berlin kehrt Herburger in die Schweiz zurück, wo er bereits sechs Spielzeiten lang das Trikot der Kadetten Schaffhausen trug. In dieser Zeit entwickelte er sich zu einer der prägenden Figuren der Liga und gewann mehrere nationale Titel.

Beim HC Kriens-Luzern findet er mit Jonas Schelker und Nik Tominec bekannte Gesichter und eine Umgebung, die sportliche Ambitionen und moderne Infrastruktur verbindet.

Die neue Pilatus Arena, die sportliche Ausrichtung des Clubs und die Entwicklung der letzten Jahre haben Herburger überzeugt, sein nächstes Kapitel in der Innerschweiz aufzuschlagen.

Internationale Erfolge und beeindruckende Laufbahn

Herburger begann seine Karriere bei ALPLA HC Hard, wo er fünf Meistertitel und zwei Landespokalsiege feierte. In Schaffhausen folgten vier weitere Schweizer Meisterschaften und zwei Cupsiege.

Mit den Füchsen Berlin krönte er 2025 seine Laufbahn mit dem ersten deutschen Meistertitel der Vereinsgeschichte und einem Champions-League-Finaleinzug.

Ab Sommer 2026 wird Lukas Herburger das Trikot des HC Kriens-Luzern tragen. Der Club, das Umfeld und die Fans dürfen sich auf einen Spieler freuen, der mit Erfahrung, Einsatzbereitschaft und Siegermentalität eine wichtige Rolle im Team einnehmen wird.

Mehr aus Luzernerland

Hochhaus
1 Interaktionen
45 Meter
Entlebuch
Auffahrkollision A14
6 Interaktionen
Ebikon LU

Mehr aus Zentral

Odermatt
9 Interaktionen
Intime Einblicke