Horw LU: Auffahrunfall auf A2 mit fünf Fahrzeugen – ein Verletzter

Im Spier-Tunnel auf der A2 bei Horw LU kam es am Donnerstag zu einer Auffahrkollision. Fünf Fahrzeuge waren involviert. Ein Motorradfahrer wurde verletzt.

Auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden geriet der Verkehr am Donnerstag, kurz nach 16 Uhr, ins Stocken. Ein Autofahrer musste deshalb bis zum Stillstand abbremsen. Mehrere nachfolgende Fahrzeuge konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten.
Es kam zu einer Auffahrkollision mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen. Nach der Kollision begann der involvierte Lieferwagen zudem zu brennen. Das Feuer konnte jedoch durch die Einsatzkräfte vor Ort innert kürzester Zeit gelöscht werden.
Durch den Rettungsdienst 144 wurden die insgesamt 12 involvierten Personen vor Ort kontrolliert. Eine Person, ein 52-jähriger Motorradfahrer, musste durch den Rettungsdienst mit Verletzungen ins Spital gefahren werden.
Der Tunnel musste gesperrt werden
Im Einsatz standen die Feuerwehr Stadt Luzern, mehrere Teams des Rettungsdienstes 144, das zentras sowie ein privater Abschleppdienst und mehrere Patrouillen der Luzerner Polizei.
Wegen des Unfalls und des Brandes im Tunnelbereich sowie den anschliessenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten war der Spier-Tunnel zwischenzeitlich gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 125'000 Franken.