Neuer SpielPunkt für Kinder in Kriens

Am 15. Oktober 2025 öffnet in Kriens der SpielPunkt im Begegnungszentrum St. Franziskus mit Spielmaterial, Klettermöglichkeiten und Treffbereich für Familien.

Wie die Stadt Kriens berichtet, wird der Saal des Begegnungszentrums St. Franziskus mit Teppich, Matten und vielfältigem Spielmaterial ausgestattet. Altersgerechte Klettermöglichkeiten, Fahrzeuge und weiche Bauklötze laden zum Ausprobieren ein.
Alles ist darauf ausgerichtet, dass Kinder in Begleitung ihrer Bezugspersonen spielen und sich bewegen können.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. «Der Teppich wird demnächst ausgelegt. Viele Spielsachen konnten wir günstig aus zweiter Hand erwerben, einige neue kommen noch hinzu», erklärt Daniela Corrado, Projektverantwortliche vom SpielPunkt.
«Uns ist wichtig, dass auch Austausch und Begegnung Platz haben – deshalb gibt es eine Znüni-Ecke, wo alle gemeinsam eine kleine Pause machen können», betont Daniela Corrado. Mitgebrachte Speisen und Getränke sind willkommen.
Gemeinsam getragen
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der Katholischen Kirche und der Stadt Kriens. «Uns war es ein Anliegen, das Senti zu beleben und Familien in den Wintermonaten einen Treffpunkt zu bieten», sagt Mirjam Baur, Mitarbeiterin im Bereich Kind und Familie der Katholischen Kirche Kriens.
Isabelle Häfliger, für die Frühe Förderung der Stadt Kriens zuständig, ergänzt: «Als kinderfreundliche Stadt freut es uns, Raum für Bewegung und Begegnung zu schaffen und mit der katholischen Kirche das Projekt gemeinsam umzusetzen.»
Die beiden Frauen führen das Projekt in einer Co-Leitung. Darüber hinaus soll der SpielPunkt auch Krienser Vereinen und Institutionen eine Plattform bieten, um Familien mit Kindern im Vorschulalter ihre Angebote näherzubringen.
Am Mittwoch, 15. Oktober 2025, ist es so weit: Der SpielPunkt öffnet erstmals seine Türen. «Wir planen etwas Besonderes zur Eröffnung und freuen uns, wenn viele spielfreudige Kinder mit ihren Bezugspersonen vorbeischauen», so Corrado.