Spielplätze neu als rauchfreie Zonen gekennzeichnet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Küssnacht,

Die Gemeinde Weggis markiert ihre Spielplätze mit Fahnen als rauchfreie Zonen, um Kinder vor Passivrauch und Zigarettenabfällen zu schützen.

Die Gemeinde Weggis am Vierwaldstättersee.
Die Gemeinde Weggis am Vierwaldstättersee. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Weggis informiert, setzt sie als eine weitere Gemeinde des Kantons Luzern ein Projekt der Reihe «Rauchfreie Spielplätze» um. Das Projekt wird vom Tabakpräventionsprogramm des Kantons unterstützt und vom Verein Akzent Prävention und Suchttherapie begleitet.

Im Rahmen dessen sind seit einigen Tagen auf den gemeindeeigenen Spielplätzen (Gemeindepark und beim Dorfplatz/neben Volg) Fahnen (Beachflags) mit dem Hinweis «Rauchfreie Zone» anzutreffen. Im Fokus der rauchfreien Zone steht das Kindswohl.

Die Kinder sollen möglichst unbelastet spielen können, ohne passiv «mitrauchen» zu müssen. Auch die herumliegenden Zigarettenstummel stellen für die Kleinen ein Sicherheitsrisiko dar.

Rauchfreie Zonen ohne Verbotszeichen

Obwohl das Rauchen auf dem Spielplatz verboten ist, fehlt auf der Fahne das klassische Verbotszeichen mit durchgestrichener Zigarette. Rauchende sollen dank den Hinweisfahnen niederschwellig angesprochen und auf die rauchfreie Zone aufmerksam gemacht werden.

Mehr aus Schwyz

Autobahn
13 Interaktionen
A4 Richtung Schwyz
Küssnacht
Handschellen
7 Interaktionen
Küssnacht SZ

Mehr aus Zentral

fc luzern
14 Interaktionen
Barrage-Platz naht
weihnachtsbeleuchtung zug
6 Interaktionen
Zug