FC Luzern: Diese Liga-Tabellen führen Youngster Jashari & Loretz an
Luzern 03.01.2024 - 12:32
Unter Trainer Mario Frick erhalten die jungen Spieler beim FC Luzern viel Auslauf. Das zahlt sich aus: Ihre Marktwerte erhöhen sich dadurch regelmässig.
Das Wichtigste in Kürze
- Gleich mehrere FCL-Youngsters haben in der Hinrunde ihren Marktwert gesteigert.
- Ardon Jashari ist die Nummer 1 der Liga, Pascal Loretz der teuerste Goalie.
- Heute reisen die Innerschweizer ins Trainingslager nach Marbella.
Auch wenn der FC Luzern nur eines der letzten fünf Spiele vor der Winterpause gewinnen konnte: Die Innerschweizer sind in dieser Saison auf Kurs. Zwischenrang 6 würde zur Teilnahme an der Championship-Group berechtigen.
«Die Vorrunde war genügend», erklärt Remo Meyer im Bilanz-Gespräch mit Nau. «Nicht mehr und nicht weniger», so der Sportchef des FC Luzern weiter.
Was dem Sportchef und den Fans gefällt: Trainer Mario Frick setzt beim FCL auf Talente aus dem eigenen Nachwuchs – und das konsequent. Dass sich diese Taktik mittelfristig auch finanziell auswirken könnte, zeigt ein Blick auf die Marktwerttabelle bei «Transfermarkt».
Dort ist FCL-Juwel Ardon Jashari (21) nämlich der wertvollste Spieler der Super League! Mit 6,5 Millionen geschätztem Marktwert überflügelt er sogar YB-Stürmer Meschack Elia. Und der traf immerhin mehrfach in der Champions League.
FCL-Goalie Loretz wertvollster Keeper der Super League
Einen grossen Satz nach vorne nimmt auch Goalie Pascal Loretz. Der 20-Jährige steigert seinen Marktwert in nur 26 Super-League-Spielen auf drei Millionen Franken. Damit schiesst er im Keeper-Ranking direkt an die Spitze, noch vor Ghanas Nationalgoalie Lawrence Ati Zigi (FCSG).
Auch Stürmer Lars Villiger (1,7 Millionen) und Rechtsverteidiger Severin Ottiger (1,3 Millionen) machen einen Sprung nach vorne.
Nach dem Trainingsauftakt vom Dienstag reist der FC Luzern heute Mittwoch in den Süden. Im Trainingslager im spanischen Marbella warten Testspiele gegen Karlsruhe, Lüttich und die Lincoln Red Imps aus Gibraltar.