Stadt Luzern

Grüne Luzern fordern per Postulat höhere Parkgebühren für SUV

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Die Grünen/Jungen Grünen haben mit der GLP ein Postulat eingereicht, das eine Erhöhung der Parkgebühren für besonders grosse SUV in der Innenstadt fordert.

Verkehr bei der Hirschmattstrasse in der Stadt Luzern.
Verkehr bei der Hirschmattstrasse in der Stadt Luzern. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Fraktion der Grünen/Jungen Grünen der Stadt Luzern hat gemeinsam mit der GLP ein Postulat eingereicht, das eine Erhöhung der Parkgebühren für besonders grosse, schwere SUV in der Innenstadt fordert.

Gemäss dem Postulat beanspruchen SUV im städtischen Raum überdurchschnittlich viel Platz und verursachen mehr Umweltbelastung als kleinere Fahrzeuge.

Ziel ist es, den begrenzten öffentlichen Raum gerechter zu nutzen, die Sicherheit zu erhöhen und umweltfreundlichere Mobilitätsformen zu fördern.

Sieben von zehn der aktuell meistverkauften Autos in der Schweiz sind SUV

SUV gelten als Geländefahrzeuge, welche allenfalls im ländlichen Gebiet geeignet sind, nicht aber im städtischen Raum. Sieben von zehn der in der Schweiz aktuell meistverkauften Autos sind SUV.

Das Postulat fokussiert auf besonders schwere SUV; bei Verbrennern ab einem Gewicht von 1,6 Tonnen und bei Elektroautos ab zwei Tonnen. Diese Fahrzeugklasse stellen zunehmend ein Problem und Risiko im innerstädtischen Raum dar.

Autos mit solchen Dimensionen gehören nicht in die Innenstadt

Die Erstunterzeichnerin der Grünen, Judit Aregger, betont: «Autos mit solchen Grössendimensionen gehören nicht in den innerstädtischen Raum. Sie bedrängen Zufussgehende und Velofahrende mit ihrer Höhe und Breite noch mehr als kleinere Autos.»

Besonders Kinder sind gefährdet, da sie aufgrund der höheren Fahrzeugfronten leicht übersehen werden.

Auch stellen diese sehr grossen Fahrzeuge ein grösseres Kollisionsrisiko mit Velos dar. Viele Velofahrende fühlen sich physisch bedrängt und beklagen, dass die grossen Autos die Sicht behindern.

Wirksames Lenkungsinstrument Parkgebühr

Judit Aregger weist auch auf den erhöhten Gummiabrieb durch die breiten Reifen und den erhöhten CO2-Ausstoss bei Verbrennern hin. Es ist unbestritten, dass dies Mensch und Umwelt gefährdet.

Die Postulanten sehen in einer gestaffelten Parkgebühr ein wirksames und unkompliziertes Lenkungsinstrument. Die Innenstadt soll vom übergrossen motorisierten Individualverkehr entlastet und der Langsamverkehr gestärkt werden.

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