Luzerner Fasnacht: Daniel Zimmermann übernimmt ehrenvolle Aufgaben
Luzern 08.01.2025 - 07:43
Daniel Zimmermann ist Zunftmeister und Fritschivater 2025. Damit übernimmt er die Aufgabe, die Tradition der Zunft zu wahren und das Brauchtum weiterzuführen.
Das Wichtigste in Kürze
- Daniel Zimmermann nimmt die Wahl zum Zunftmeister 2025 an.
- Seit 2009 ist der Fritschivater 2025 in der Zunft zu Safran.
Der Zunftmeister der Zunft zu Safran und Fritschivater 2025 heisst Daniel Zimmermann. Der 51-Jährige nahm die Wahl unter dem Jubel der anwesenden Zünftler an.
Seit 2009 ist der Fritschivater 2025 in der Zunft zu Safran und hat in dieser Zeit die Zunft mit seinem Engagement mitgeprägt. Unter anderem war er Kommandant der Grenadiere. Mit der heutigen Wahl erreicht Daniel Zimmermann den Olymp im Leben eines Zünftlers.
Daniel Zimmermann studierte Betriebswirtschaft und promovierte an der Universität Bern am Institut für Organisation und Personal. Seit 2016 leitet er das Personalwesen der CSS. Der Luzerner ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Daniel Zimmermann ist ein Fasnächtler durch und durch. Seit rund 3 Jahren ist er Tambourmajor der Noggeler Guggenmusig Luzern.
Wahlprozedere Zunftmeister
Der Zunftmeister wird vom amtierenden Zunftmeister und seinen beiden Vorgängern auserkoren. Es ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Zunft zu Safran. Der Auserwählte erfährt es erst am Bot im Zeugheersaal des Hotels Schweizerhof.
Am Bot haben die Zünftler weitere wichtige Entscheidungen getroffen.
Sieben Neuzünftler aufgenommen
Folgende sieben Neuzünftler wurden in die Zunft zu Safran aufgenommen: Lars Amrein, Kilian Ebert, Moritz Falck, Sven Knopf, Alain Hoch, Roland Kunz, Jean-Jacques Prêtre.
Der Jahrgang 2022 wurde bestätigt
Die neun Neuzünftler des Jahrgangs 2022 – Jan Widmer (auf Vaters Schild), Patrick Kistler, Florian Bärtsch, René Gloggner, Boris Hildebrand, Nico Küng, Samuel Pasula, Oilver Petek und Adriano Gerussi wurden durch den Zunftrat bestätigt.
Zwei neue Gesichter – Mutationen im Zunftrat
Der Zunftschreiber Marc A. Renggli und der Zunftarchivar & Zeremonienmeister Pascal Piffaretti scheiden nach 6 jähriger Tätigkeit aus dem Zunftrat aus. An ihrer Stelle wurden André Renggli & Matthias Bossart mit grosser Mehrheit gewählt. Nach drei Jahren scheidet AZM Viktor M. Giopp aus dem Zunftrat aus. AZM Daniel G. Widmer wird das Aussenministerium von Viktor M. Giopp übernehmen.
Der neue Weibel
René Burach übernimmt von Richi Hess. Nach 6-jährigem und engagierten Einsatz als Weibel gibt Richi Hess sein Amt weiter. Sein Nachfolger, René Burach, tritt mit grosser Vorfreude und viel Motivation in diese verantwortungsvolle Rolle ein.
Ehrungen
Am Bärteliessen 2025 wird den nachfolgend aufgeführten Zünftlern für ihre grossen Verdienste in der Zunft der Fritschi-Orden verliehen:
Marc A. Renggli, Pascal Piffaretti, Walter «Wadi» Fischer, Stefan Sidler, Richard «Richi» Hess, Urs Doggwiler
Ehrengäste am Bärteliessen
Am Bärteliessen vom 18. Januar 2025 darf die Zunft zu Safran folgende Ehrengäste empfangen:
- Damian Müller; Ständerat FDP
- Dr. Markus Somm; Verleger Chefredaktor Nebelspalter
- Peter Sticher; Zunftmeister Zunft zun Schneidern Schaffhausen