Zunft zu Safran: Stefan Hug ist Zunftmeister und Fritschivater 2026

Der Zunftmeister der Zunft zu Safran und Fritschivater 2026 heisst Stefan Hug. Der 52-Jährige nahm die Wahl unter dem Jubel der anwesenden Zünftler an.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Zunft zu Safran hat einen neuen Zunftmeister: Stefan Hug.
- Bereits seit 2005 ist Hug in der Zunft zu Safran.
Die Wahl hat Stefan Hug nicht aus heiterem Himmel getroffen, das Amt liegt in der Familie. Sein Vater Josef «Pepi» Hug war Zunftmeister und Fritschivater 1999 und dessen Vater präsidierte die Zunft 1947.
Seit 2005 ist der passionierte Imker in der Zunft zu Safran und hatte seither einige Zunft-Funktionen inne. Stefan Hug studierte Medizin und promovierte im Oktober 2000 an der Universität Bern. In den Folgejahren verschrieb er sich der Zahnmedizin. Seit 2008 führt er seine eigene Zahnarztpraxis in Kriens. Der Luzerner ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Wahlprozedere Zunftmeister
Der Zunftmeister wird vom amtierenden Zunftmeister und seinen beiden Vorgängern auserkoren. Es ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Zunft zu Safran. Der Auserwählte erfährt es erst am Bot im Zeugheersaal des Hotels Schweizerhof.
Die Zunftmeister der Zunft zu Safran werden nicht offiziell fortlaufend nummeriert wie ein Papst oder ein Monarch; es gibt keine gängige offizielle «Nummerierung» aller Amtsinhaber in einer fortlaufenden Zählung über die Jahrhunderte. In den verfügbaren Listen werden die Amtsjahre und Namen der Zunftmeister geführt, besonders für die jüngere Geschichte.
Am Bot haben die Zünftler weitere wichtige Entscheidungen getroffen.
Sechs Neuzünftler aufgenommen
Folgende Neuzünftler wurden in die Zunft zu Safran aufgenommen: Nick Schätzle (auf Vaters Schild), Jan Bösch, Stephan Haerle, Benjamin Huber, Fabrice Sieber, Gilles Spring.
Der Jahrgang 2023 wurde bestätigt
Die neun Neuzünftler des Jahrgangs 2023 – Manuel Brun (auf Vaters Schild), Raffael Brun (auf Vaters Schild), Adrian Brun (auf Vaters Schild), Andreas Jung (auf Vaters Schild), Sandro Cerri, Patrick Rohrer, Gregor Schnider, Daniele Thöny, und Stefan Zaugg wurden durch den Zunftrat bestätigt.
Ein neues Gesicht – Mutationen im Zunftrat
Nach drei Jahren scheidet AZM Carlo De Simoni aus dem Zunftrat aus. Zudem gibt es folgenden Wechsel im Zunftrat: Der Rodelführer Marc Arregger scheidet nach sechs-jähriger Tätigkeit aus dem Zunftrat aus. An seiner Stelle wird Marco Schiavini mit grosser Mehrheit gewählt.
Ehrungen
Am Bärteliessen 2026 wird den nachfolgend aufgeführten Zünftlern für ihre grossen Verdienste in der Zunft der Fritschi-Orden verliehen: Marc Arregger, Dominic Brun, Urs Hess.
Ehrengäste am Bärteliessen
Am Bärteliessen vom 17. Januar 2026 darf die Zunft zu Safran folgende Ehrengäste empfangen:
● Martin Pfister, Bundesrat, Die Mitte
● Philipp Wyss, CEO von Coop Schweiz
● Anders Mathis, Zunftmeister Zunft Hottingen Zürich
● Peter Sauber, Sauber F1, Zunft Riesbach Zürich






