Der erste Baum der Klimaoase in Giswil ist eine Rosskastanie
Obwalden 08.05.2023 - 18:37
Wie die Gemeinde Giswil mitteilt, wurde am 5. Mai 2023 eine junge Rosskastanie in die neu erstellte Klimaoase gepflanzt.
Die Gemeinde Giswil durfte am 5. Mai 2023 eine junge Rosskastanie in die neu erstellte Klimaoase, nördlich der Schulhauserweiterung 1968, pflanzen.
Zum 25. Jubiläum der Albert Köchlin Stiftung erhielt die Gemeinde einen der 25 Bäume, welche in der gesamten Innerschweiz gespendet wurden.
Schüler der ersten und zweiten Klasse unterstützten die Gartenbauer bei schönstem Wetter beim Setzen, Wässern und Baumgerüst.
Sie freuten sich, die beiden Sitzgelegenheiten als Erstes zu benutzen. Nebst der Urkunde übergab die Projektverantwortliche Maria Jakober auch symbolisch eine Giesskanne. Zum Abschluss durften sich alle Beteiligten am reichhaltigen Buffet bedienen.
Klimaoasen wirken unangenehmen Hitzeinsel-Effekten entgegen
Klimaoasen sind Baumbepflanzungen, welche unangenehmen Hitzeinsel-Effekten entgegenwirken.
Im Schatten von gross gewachsenen Bäumen ist tagsüber eine Kühlung von bis zu sieben Grad Celsius möglich. Grosse Bäume verdunsten circa 500 Liter Wasser pro Tag und schaffen so eine kühle Atmosphäre.
Sie nehmen mit ihren Blättern das klimawirksame Kohlendioxid auf, speichern es in ihrem Holz und geben den Sauerstoff wieder zurück. Sie filtern den Feinstaub aus der Luft.
Für viele Tiere, Flechten und Pilze bieten sie einen Lebensraum. Die Pflanzung von Bäumen ist eine einfache Massnahme mit grosser Wirkung.
Grosse Bäume fördern die Lebensqualität
«Wir werden den Baum hegen und pflegen, damit er sich zu einem stattlichen Exemplar entwickeln kann. Ich sehe mich schon jetzt danach, in zehn Jahren gemütlich im kühlen Schatten dieses Baumes zu sitzen und das Leben sowie die gute Luft zu geniessen», sagte Gemeinderat Kurt Keller in seiner Ansprache.
Nicht jede Baumart wird dem künftigen Klima gewachsen sein. Sie müssen mit höheren Temperaturen und grösserer Trockenheit auskommen.
Heute sind sie noch kleine Bäume, aber künftig werden sie ihre Umgebung kühlen. Grosse Bäume fördern die Lebensqualität von der Bevölkerung im Siedlungsgebiet.