In Reichenburg können Gemeinschaftsgräber erweitert werden
March-Höfe 11.04.2022 - 06:23
Wie die Gemeinde Reichenburg mitteilt, versetzt die Friedhofskommission die Aschengruft, um mehr Platz zu schaffen, und geht dies äusserst behutsam an.
Seit bereits 18 Jahren kann diese Bestattungsform gewählt werden. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine solche Beisetzung. Die aktuelle Aschengruft ist beinahe voll. Sie soll nun versetzt werden, damit es Platz für zwei zusätzliche Behältnisse hat. Die Engelsstatue wird nicht versetzt. Die Bollensteine und die Bepflanzung werden wiederum ähnlich hergerichtet wie bis anhin. Diese Arbeiten werden voraussichtlich vom 25. bis 27. April 2022 ausgeführt.
Die Stimmberechtigten haben die geplanten Kosten für das Projekt mit dem Voranschlag 2022 an der Gemeindeversammlung vom 26. November 2021 gutgeheissen. Jetzt können die Arbeiten an die Hand genommen werden.
Bei dieser nicht alltäglichen Arbeit versucht die Gemeinde, den Respekt gegenüber den Verstorbenen und die Grabesruhe so gut wie möglich zu gewährleisten, und dankt den Einwohnern für ihr Verständnis.