Lauren Grüniger überzeugt am World Challenge Cup in Portimao

Die mehrfache Schweizer Meisterin in der Rhythmischen Gymnastik Lauren Grüniger, Bäch SZ, zeigt beim FIG World Challenge Cup in Portimao eine starke Leistung.

Die mehrfache Schweizer Meisterin in der Rhythmischen Gymnastik, Lauren Grüniger aus Bäch SZ, überzeugte am FIG World Challenge Cup in Portimao (Portugal) mit einer beeindruckenden Leistung: Im Mehrkampf sicherte sich die 18-Jährige unter insgesamt 47 Teilnehmerinnen den hervorragenden 12. Rang.
Besonders bemerkenswert: Grüniger qualifizierte sich gleich für zwei Gerätefinals – eine Premiere für die Schweiz. Mit den Keulen zeigte sie eine fehlerfreie, starke Darbietung und belegte den 6. Platz, im Final mit dem Band klassierte sie sich auf dem 8. Rang.
«Tolles Gefühl, sich mit den Besten der Welt messen zu können»
«Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung in Portimao – besonders die Finalqualifikationen waren für mich ein Highlight. Es ist ein tolles Gefühl, sich mit den Besten der Welt messen zu können», sagte Lauren Grüniger nach dem Wettkampf.
Den Sieg im Mehrkampf holte sich die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin 2020 Alina Harnasko (Weissrussland) vor Rin Keys (USA) und Eva Brezalieva (Bulgarien), alles Athletinnen mit bereits grosser, internationaler Erfahrung.
Auch Livia Maria Chiariello tritt solide auf
Auch die zweite Schweizer Teilnehmerin, Livia Maria Chiariello, zeigte einen soliden Wettkampf und klassierte sich auf dem 29. Platz im Mehrkampf.
Lauren Grüniger und Livia Maria Chiariello werden die Schweiz an den Europameisterschaften vom 4. bis 8. Juni 2025 in Tallinn (Estland) sowie an den 32. Sommer-FISU World University Games in Rhine-Ruhr (Deutschland) vertreten.