Wetter-Erlebnisprojekt scheitert an der Urne

Die Stimmberechtigten der beteiligten Gemeinden lehnen das Wetter-Energie-Erlebnis Stoos-Muotatal ab. Die Initianten wollen das Resultat nun analysieren.

Wie Stoos-Muotatal Tourismus mitteilt, haben die Stimmberechtigten der Gemeinden Morschach, Muotathal und Illgau den geplanten Investitionsbeiträgen für das Projekt Wetter-Energie-Erlebnis Stoos-Muotatal nicht zugestimmt.
Die Projektverantwortlichen nehmen das Ergebnis mit Bedauern zur Kenntnis, respektieren aber den demokratischen Entscheid.
Auswertung und weitere Schritte nach der Abstimmung
«Natürlich haben wir uns ein anderes Resultat gewünscht. Gleichzeitig danken wir allen, die sich in den letzten Monaten mit grossem Engagement für das Projekt eingesetzt haben», sagt Silvan Kälin, Präsident von Stoos-Muotatal Tourismus (SMT).
«Das Ergebnis zeigt uns, dass es in der Bevölkerung offene Fragen und Vorbehalte gab, die wir nicht vollständig ausräumen konnten.»
Nach einer vertieften Auswertung der Abstimmungsergebnisse werden in den nächsten Wochen die nächsten Schritte zusammen mit den Gemeinden und den weiteren Beteiligten festgelegt.