Schübelbach zeigt historische Filme

Die Gemeinde Schübelbach digitalisiert alte Filme aus den 50er–80er-Jahren. Am 19. Juni 2026 werden sie beim Filmabend gezeigt und online verfügbar sein.

Wie die Gemeinde Schübelbach mitteilt, befinden sich im Archiv der Gemeinde alte Video-Aufnahmen aus den 50er-, 70er- und 80er-Jahren – vom Einschellen über den Empfang von Ständeratspräsident Fritz Stähli und den Spatenstich für den Bau des Schulhauses Stockberg bis zur Einweihung des Fussballplatzes des FC Buttikon.
Susanna Bingisser, Archivarin der Gemeinde Schübelbach, hat diese Zeitdokumente digitalisieren lassen. Nun möchte die Gemeinde die Filme der Bevölkerung zugänglich machen.
Filmabend am 19. Juni 2026
Am Filmabend vom 19. Juni 2026 werden die Filme im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung gezeigt. Zudem werden zwischen den Sequenzen Zeitzeugen zu Wort kommen. Moderiert wird der Abend durch Adrian Oberlin, Präsident der Kulturhistorischen Gesellschaft der March – dem Marchring.
Zusätzlich werden die einzelnen Filme in voller Länge auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde Schübelbach veröffentlicht, um sie allen zugänglich zu machen.
Weiteres Filmmaterial erwünscht
Die Gemeinde Schübelbach ist weiterhin auf der Suche nach altem Filmmaterial (DVDs, Kassetten, Filmrollen et cetera), die den Kinoabend wertvoll ergänzen könnten.
Bis zum 15. März 2026 können sich Personen, welche Filme zur Verfügung stellen möchten, bei der Gemeinde via E-Mail melden. Die Kosten für die Digitalisierung der Filme werden von der Gemeinde übernommen.






