Schulerweiterung Gutenbrunnen: Die Bagger rollen an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

March-Höfe,

Schübelbach kann loslegen: Die Erweiterung des Schulhauses Gutenbrunnen startet Mitte Januar 2026. Bis 2028 entstehen neue Schulräume, Kindergarten und Hallen.

Die Schule Gutenbrunnen in Schübelbach (SZ).
Die Schule Gutenbrunnen in Schübelbach (SZ). - Nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Schübelbach berichtet, ist der Beschluss zum genehmigten Bauprojekt «Erweiterung Schulhaus Gutenbrunnen» rechtskräftig. Nun kann es losgehen. Baubeginn ist Mitte Januar.

An seiner Gemeinderatssitzung vom 7. Oktober 2025 hat der Gemeinderat Schübelbach das Bauprojekt definitiv bewilligt, am 12. November 2025 wurde der Beschluss rechtskräftig. Mitte Januar fahren beim Schulhaus Gutenbrunnen in Schübelbach die Bagger auf.

Anwohner, Vereine, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sowie die Lehrerschaft wurden bereits informiert und mit dem Bauinstallationsplan bedient. Der Schulbetrieb und die Nachbarschaft sollen während der rund zweijährigen Bauzeit möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Da die bisherigen Schulbauten bestehen bleiben, sind keine Provisorien während der Bauphase nötig. Auch die Turnhalle kann durch die Vereine weiter benutzt werden.

Dreifachkindergarten und Doppelturnhalle

Läuft alles nach Plan, kann der neue Gebäudeteil mit Schulzimmern, einem neuen Kindergarten, einer Turn- und einer Mehrzweckhalle im Sommer 2028 bezogen werden.

Im Süden entsteht ein Dreifachkindergarten, der sich über zwei Geschosse erstreckt. Die grosszügige Dachterrasse und die Rutschbahn gehören hier zu den Highlights des Baukörpers.

Im Westen sind eine Doppelturnhalle mit Boulderwand und Stabhochsprunganlage, Schulräume sowie im Obergeschoss ein attraktiver Mehrzwecksaal geplant. Zwischen den beiden Neubauten in Holzbauweise und der bestehenden Schulanlage entsteht ein grosszügiger Pausenhof.

Mehr aus Schwyz

Arth SZ
Arth SZ
2025

Mehr aus Zentral

MLG-Präsi Stefan Bucher
2 Interaktionen
Letztes Mal MLG-Präsi
14 Interaktionen
Kein Wochenend-Urlaub
Julia Steiner Gipfeli-Gate
220 Interaktionen
«Mit Coop geklärt»