Strassen und Verkehrsprojekte in Reichenburg
March-Höfe 15.04.2022 - 19:58
Wie die Gemeinde Reichenburg schreibt, wird unter anderem das Projekt «multimodale Drehscheibe des Bahnhofs» im Jahr 2024 realisiert.
In Sachen Höhenbeschränkung der Unterführung SBB Benknerstrasse in Reichenburg konnte leider keine nennenswerte Verbesserung erzielt werden.
Die Sanierung und Optimierung der Industriestrasse kommt noch im ersten Halbjahr 2022 zur Abstimmung. Die betroffenen Anwohner wurden an einem Informationsanlass im Januar 2022 über den geplanten Ausbau in Kenntnis gesetzt.
Die Trägerschaftenbereinigung am Knoten Speerstrasse – Autobahnzubringer – Kreisel Stutz ist weit vorangeschritten. Die entsprechenden Sachgeschäfte sollten dem Stimmbürger Ende 2022 oder Frühjahr 2023 vorgelegt werden können.
Rund ums Thema Abwasser
Die Lücken des Meteorwassersystems in der Abwasserbeseitigung Oberallmeindstrasse – Industriestrasse – Hogglibach können voraussichtlich im Zuge des Ausbaus der Industriestrasse im Jahr 2022 geschlossen werden.
Bei der sanierungsbedürftigen Schmutzwasserleitung Kronenwis – Schürwis wurden die Anwohner aufgefordert, die privaten Leitungen kontrollieren zu lassen. Die erhaltenen Daten werden zusammengeführt, damit der genaue Sanierungsbedarf effizient eruiert werden kann.
Es ist wichtig, den Ausbau des Trennsystems weiter voranzutreiben. Nur so kann die Abwasserzulaufmenge zur ARA reduziert und damit die ARA entlastet werden.
Öffentlicher Verkehr und Aufwertung Bahnhof
Das Anliegen für eine bedürfnisgerechte multimodale Drehscheibe des Bahnhofs wurde ins AGGLO Oberseeprogramm aufgenommen. Die Umsetzung wird ab dem Jahr 2024 realisiert werden können.
Beim «Grundangebot des öffentliche Verkehrs 2024 bis 2027» der SBB konnte bis April 2022 leider noch keine Verbesserung erzielt werden. Dieses Anliegen hat weiterhin grosse Priorität beim Gemeinderat.