Haus «Raben» bleibt unter strengem Schutzstatus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schwyz,

Das Bildungsdepartement weist die Einsprache Einsiedelns ab: Das Haus «Raben» behält Schutzziel II – mit Folgen für Verkauf, Umnutzung und Sanierung.

Einsiedeln
Das Rathaus in Einsiedeln. - Nau.ch / Oliver Borner

Wie der Bezirk Einsiedeln mitteilt, bereinigte die kantonale Denkmalpflege 2024 das Inventar der Schutzobjekte (KSI) im Bezirk Einsiedeln. 2024 informierte das Bildungsdepartement den Bezirk, dass das Haus «Raben», Schwanenstrasse, als KSI-Objekt mit Schutzziel II geführt werde.

Schutzziel II bedeutet die Pflicht zur Erhaltung des äusseren Erscheinungsbildes und eine Bewahrung der Raumstrukturen. Der Bezirksrat erhob gegen diese Qualifikation in der Folge Einsprache mit dem Antrag, das Schutzziel III festzulegen (mit der Pflicht zum Erhalt bloss des Charakters des Gebäudes).

Im Oktober dieses Jahres fand eine Begehung statt. Am 21. November 2025 hat nun das Bildungsdepartement die Einsprache des Bezirksrates abgewiesen. Für das Haus «Raben» gelte weiterhin das Schutzziel II.

Historische Elemente prägen den Entscheid

Begründet wird dies mit dem wertvollen Treppenhaus, der statischen Binnenwand, den Zimmerstrukturen des ehemaligen Gasthauses und dem historischen Dachstuhl.

Diese KSI-Einordnung hat wesentlichen Einfluss auf einen künftigen Verkauf, eine Umnutzung und/oder eine Sanierung des ab dem kommenden Jahr leerstehenden Gebäudes (Umzug der Verwaltung in den Einsiedlerhof).

Mehr aus Schwyz

Küssnacht
Küssnacht
Beatrice Egli
«Wer schön sein will»
Einsiedeln
Einsiedeln

Mehr aus Zentral

2 Interaktionen
Luzern
Adventsbeleuchtung Weihnachtsbeleuchtung Fenster stört
6 Interaktionen
Pause gefordert