SC Schwyz missglückt der Rückrundenstart
Schwyz 21.03.2022 - 07:00
In einer hart umkämpften und bis zum Ende spannenden Partie muss sich der SC Schwyz gegen den Favoriten aus Baar mit 3:1 geschlagen geben.
Aufgrund einiger Ausfälle musste Cheftrainer Fähndrich in der Mannschaft vom SC Schwyz diverse Umstellungen vornehmen. Mit Holdener und Lüönd feierten gleich zwei neue Spieler ihr Debüt in der dritten Liga.
So startete die junge Mannschaft nicht überraschend etwas nervös in die Partie und wurde vom schnellen Spiel der Baarer förmlich überrumpelt. Schon nach einer Minute hatten die Gäste eine hochkarätige Chance aus nächster Distanz, Dudle lenkte den Ball aber mirakulös über das Tor. Auch in den Folgeminuten drückte der FC Baar aufs Tempo und wurde dafür in der fünften Minute belohnt. Nach einer Flanke über die linke Seite schob Reci zum 1:0-Führungstreffer ein.
Es dauerte noch einige Minuten, bis auch die Schwyzer im Spiel ankamen und den Druck etwas lösen konnten. Aus dem Spiel heraus gelang es ihnen aber nicht, nennenswerte Chancen herauszuspielen. Ein Standard führte dann zum etwas glücklichen Ausgleich. Suter stieg am höchsten und köpfte zum viel umjubelten Ausgleich ein. Der in der ersten Halbzeit spielerisch stärkere FC Baar reagierte postwendend und traf mittels umstrittenem Foulpenalty zur erneuten Führung.
Deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit.
Nach dem Pausentee konnten die Schwyzer das Spiel deutlich ausgeglichener gestalten und ihrerseits einige Torchancen herausspielen. Nach circa. 65 Minuten wurde Zenjulais Freistoss vom Baarer Schlussmann an die Latte gelenkt. Den Abpraller köpfte der stark aufspielende Ramon Betschart knapp übers Tor.
Zehn Minuten später setzte sich Siegwart über die linke Seite durch und passte in die Mitte. Der eingewechselte Kdouh verpasste den Ball um Haaresbreite. Da die Bemühungen der Schwyzer nicht fruchteten, stellte Fähndrich ab der 80. Minute die Formation um und liess seine Mannschaft offensiver auflaufen. Die daraus resultierenden Freiräume wurden vom FC Baar gekonnt ausgenutzt und so konnte Danilo Manuel Santos nach einem schnellen Konter zum 3:1-Endstand einschieben.
Insgesamt geht der Sieg für den FC Baar in Ordnung, da sie über das ganze Spiel hinweg das bessere Team waren. Mit der starken Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit, hätte der SC Schwyz aber durchaus einen Punkt verdient.